Richterswil

Lokal vernetzt älter werden

Im Projekt «Lokal vernetzt älter werden» präsentierten die fünf selbstorganisierten Arbeitsgruppen am 9. März 2023 den Zwischenstand ihrer Arbeit. Das Projekt von Prävention und Gesundheitsförderung Kanton Zürich, bei dem die Gemeinde Richterswil als eine von zehn Zürcher Gemeinden mitwirkt, steht unter der Federführung der Altersbeauftragten der Gemeinde, Gabriela Giger, in Zusammenarbeit mit Renate Büchi vom samowar Bezirk Horgen.

Aus den Mitwirkungsanlässen vom Juli 2022 mit 100 Teilnehmenden sind fünf Arbeitsgruppen entstanden, die sich mit den folgenden Themen auseinandersetzen: Information und Kommunikation; Begegnung und Vernetzung; Betreuung; Infrastruktur sowie Wohnen.
Ein erstes Fazit aus der Arbeitsgruppe Information und Kommunikation hat gezeigt, dass es in Richterswil schon Vieles gibt. Konkret heisst das, dass nicht primär neue Angebote geschaffen werden müssen, sondern dass die Seniorinnen und Senioren über die Angebote informiert werden müssen und allenfalls noch mehr motiviert werden sollen, diese zu nutzen. Die Digitalisierung bringt zwar viele Vorteile, dies aber hauptsächlich für die sogenannt digital Begeisterten, währenddessen ein Teil der älteren Mitmenschen von Informationen und Angeboten ausgeschlossen wird, weil sie nichts darüber erfahren. Hier möchte die Arbeitsgruppe mittels eines Fragebogens über den Verteiler der Agenda 60+ noch genauer herausfinden, was die Bedürfnisse dieser Menschen sind: Wo sind Schulungen in der Anwendung gewünscht, wo ist die Nachfrage nach einer Einführung in die wichtigsten Funktionen gefragt, wo brauchen sie Beratung (z.B. beim Kauf von elektronischen Geräten).
Ein erstes Angebot der Arbeitsgruppe Begegnung ging bereits an den Start. Einmal im Monat findet ein Offenes Singen statt. Das erste Singen unter der Leitung von Ruth Thalmann zog sogleich 36 Personen an. Dies zeigt, dass gemeinsames Singen ein Bedürfnis vieler Menschen ist. Das nächste offene Singen findet am 27. März um 14 Uhr im ref. Kirchgemeindehaus Rosengarten statt.
In Planung ist ein weiteres monatliches Angebot, bei dem sich betreuende Angehörige austauschen und im besten Fall wieder «auftanken» können. Das erste Treffen ist für Mittwoch, 30. August 2023 vorgesehen und soll im Seestübli des Tertianum Etzelblick stattfinden.
Ebenfalls in Umsetzung ist bei der Arbeitsgruppe Infrastruktur das Installieren von Bluetooth in der reformierten Kirche und im Rosengartensaal, damit Menschen mit Hörproblemen die Mikrofon-Übertragung aufs Hörgerät schalten können.
Am Nachmittag des 7. Juli 2023 findet in der AulaPlus die Ergebnisveranstaltung als offizieller Abschluss des Projekts statt. Dabei werden die Resultate aus den Arbeitsgruppen vorgestellt. Zum festlichen Anlass mit Programm und Apéro geht eine Einladung an die Bevölkerung 65+.
Das Projekt «Lokal vernetzt älter werden» wurde von der Abteilung Gesellschaft der Gemeinde Richterswil zusammen mit der Altersbeauftragten ins Leben gerufen. Die ältere Bevölkerung wurde dazu eingeladen, ihre Ideen und Visionen einzubringen, um das Leben im Alter in der Gemeinde Richterswil noch attraktiver zu gestalten und gleich selber in Arbeitsgruppen aktiv zu werden und Angebote umzusetzen sowie sich noch besser zu vernetzen.
Evelyne Bucher, Leiterin Gesellschaft

Teilen mit: