History Lokalsport Vereine Wädenswil

175. GV des Turnvereins Wädenswil

Am 10. März 2023 hielt der TV Wädenswil im Dorfhuus ­Schönenberg seine
Jubiläumsgeneralversammlung ab.

Text & Bild: Ernst Brändli

Pünktlich um 18.30 Uhr begrüsste die Präsidentin Marilena Palmisano im festlich geschmückten Dorfhuus die anwesende Turnerschar und die Gäste. Besonders begrüsste sie Roland Werder vom Zürcher Kantonalverband für Sport und Gary Seitz von der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine. Sie wurde noch einmal kurz unterbrochen durch eine recht grosse Anzahl Teilnehmer, welche wegen eines verspäteten Postautos den Anfang der GV verpassten. Ein grosses Dankeschön erhielten alle Gönner, Sponsoren, Helfer, Leiter und alle, welche dem TV Wädenswil Gutes tun.
Einen ganz besonderen Gruss, welcher per Videobotschaft nach Nottwil übermittelt wurde, ging an zwei wichtige Personen, welche an diesem Anlass fehlten. Mit guten Genesungswünschen, viel Kraft und einem Riesenapplaus spendete sichtlich jeder Anwesende Grüsse an Roli Fässler, langjähriger Turner und Präsident der Interessengemeinschaft Wädenswiler Sportvereine, sowie an Stadtpräsident Philipp Kutter.
Zügig konnten anschliessend die Traktanden erledigt werden. Die Wahlen und Geschäfte wurden alle einstimmig oder mit sehr, sehr wenigen Gegenstimmen angenommen. Sympathisch, dass jeweils ein Mitglied des Vorstandes das Geschäft vorstellte und sogleich die Abstimmung selber durchführte.

Am meisten Fragen wurden zum Antrag des Vorstandes über die Beteiligung an der LED-Wand in der Glärnisch-Sporthalle gestellt. Mit der Annahme durch die Generalversammlung beteiligt sich der TV mit 5000 Franken an derjenigen und tritt gleichzeitig der IG LED Wand bei.
Beim Jahresprogramm dominierte das 175-Jahr-Jubiläum. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch das ganze Jahr. Besonders ist sicher das Geburtstagsfest, welches am 1. Juli 2023 auf dem Seeplatz stattfinden wird.
Einer der Höhepunkte der diesjährigen Generalversammlung war die Ernennung von Andrea Schürmann zum Ehrenmitglied des TV Wädenswil. Sie hat während ihrer langen Mitgliedschaft bei der Turnerfamilie neben ihren sportlichen Aktivitäten sehr viele andere Tätigkeiten ausgeführt. Immer wieder hat sie neue Elemente geschaffen, Ideen eingebracht und umgesetzt. Zudem hat sie auch etliche Riegen geleitet. Mit einer Standing Ovation wurde sie für diese Ehrung gefeiert. Anschliessend bedankte sie sich und erwähnt insbesondere auch die gute Zusammenarbeit im Turnverein.
Im Anschluss überbrachte Gary Seitz die Glückwünsche seitens der IWS. Roland Werder gratulierte im Namen des ZKS mit kleinen Präsenten aus seinem Rucksack.
Pünktlich konnte die Präsidentin die Jubiläumsgeneralversammlung schliessen, und die Teilnehmer durften ein wunderbares Essen aus der Rössli-Küche geniessen.

Auf Wiedersehen an der Geburtstagsparty am
1. Juli auf dem Seeplatz!

 

Teilen mit: