Wädenswil

Wellnessanlage wegen fehlendem Fluchtweg geschlossen

Seit dem 13. und bis 24. Februar baut die Stadt Wädenswil die im Oktober 2020 neu eröffnete Wellnessanlage in den Sportbauten Untermosen um; in dieser Zeit müssen Saunagänger auf ihr Schwitzbad verzichten. Grund dafür ist ein vergessen gegangener Fluchtweg, wie Samira Bahrami, Leiterin Gesellschaft und damit auch oberste Badmeisterin der Stadt Wädenswil, bestätigte: «Leider musste die Feuerpolizei nach Fertigstellung der Wellnessanlage feststellen, dass während der Bauphase kein geeigneter Fluchtweg im Brandfall berücksichtigt wurde und seither fehlte. Dieser unglückliche Umstand ist den verschiedenen Bauetappen und personellem Wechsel geschuldet. Während der zweiwöchigen Bauphase im Februar wird nun eine Fluchttreppe realisiert, damit die Anlage vollständig den feuerpolizeilichen Vorschriften entspricht.»

Bereits seit September 2022 aufgrund der Energiemangellage ausser Betrieb ist der Whirlpool in der Wellnessanlage. Die Stadt Wädenswil hat damals entschieden, verschiedene Massnahmen zur Stromeinsparung umzusetzen. So wurde auch die Raum- und Wassertemperatur des Hallenbads um ein Grad gesenkt. Samira Bahrami ergänzt: «Diese Massnahmen gelten vorerst bis Ende März 2023. Zudem prüft die Abteilung Gesellschaft aktuell, wie dauerhaft Energie eingespart werden kann und hofft auf eine stetige Verbesserung des Strombezugs für das Hallenbad.» stb

Teilen mit: