Feuilleton Wädenswil

Kriminalfälle im «schrägen Uhu»

Am 16. Oktober feierte das diesjährige Stück des Seniorentheaters Etzelbühne ­Premiere, danach wurden fünf Vorstellungen von «Zum schrägen Uhu» auf der Heimbühne gegeben, ehe es nun auf Tournee geht.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Im Hotel «Zum schrägen Uhu» ist tatsächlich einiges schräg, nicht zuletzt die dort verkehrenden Gäste. Da ist die talentlose Schauspielerin Rebecca de Marniac (Erika Stephenson), die aus Desdemona rezitiert und sich selbst für «einfach und schlichtweg sensationell» hält. Der Sicherheitsberater Peter Friedrich Gerber (Bartholome Roffler) und die verheiratete Sonia Göldi (Christine Uetz) haben sich im Internet so gut verstanden, dass sie sich im «Uhu» treffen wollten … doch wie im richtigen Leben decken sich Vorstellung und Realität nicht so ganz. Veronika Ochsner (Carla Billeter), eine stets nörgelnde «Grande Dame», hat bereits drei Ehemänner überlebt, der aktuelle liegt serbelnd im Hotelzimmer … Viel Arbeit also für den Portier Hugo Hanimann (Freddy Koller) und die Auszubildende Dani Roggenmoser (Erica Bachmann), und so auch kein Wunder, dass sie den lebensmüden Theaterkritiker Martin Frick (Ruedi Schnellmann) für einen Gastrokritiker halten, der dem kleinen Hotel zu einem zusätzlichen Stern verhelfen soll. Und wer ist Herr Rossi? Und ist da auch noch Thomas (Oswin Forter), der Mann der nach Abenteuer suchenden Sonia? Viel Stoff also für allerlei Wirrungen und Irrungen – eine Krimikomödie, die von den theaterspielenden Senioren perfekt auf die Bretter gebracht wurde. Denn zum Schluss hin wurde aufgelöst, was aufgelöst werden musste und das Stück endete mit mehr als einer Festnahme! Und auch wer festnimmt und wer festgenommen wurde, überraschte die Besucherinnen und Besucher. Regie führte Eva Mann, die zum zweiten Mal mit der Wädenswiler Seniorenbühne zusammenarbeitete. Und es machte ihr sichtlich Spass: «Was ich an diesen Senioren schätze, ist, dass sie sehr gut vorbereitet sind, und ich hatte viel Freude an den Proben!»

Die Aufführungen in Wädenswil sind zu Ende (ausser der Vorstellung am 17.11. im Dorfhuus Schönenberg). Die weiteren Tournee-Daten sind zu finden unter seniorentheater-etzelbuehne.ch

Teilen mit: