Wädenswil

Ein kreativer Tag in der Freizeitanlage

Am Samstag, 24. September 2022, öffnete die Freizeitanlage Wädenswil ihre Türen für den Kreativtag. Ganz unter dem Motto «Magisches Handwerk» konnte Jung und Alt von 10 bis 16 Uhr an diversen Schnupper-Workshops mitmachen oder in der Festwirtschaft einen feinen Happen essen und das Zusammensein feiern.

Text & Bilder: Sarah Ott

Petrus meinte es an diesem Samstag nicht sehr gut mit dem Wetter, der Himmel war wolkenverhangen und es regnete fast den ganzen Tag. Das hatte aber auch sein Gutes: Da zeitgleich das Herbstfest in der Stiftung Bühl stattfand, machten viele Besucher auch noch gleich einen Schwenk zur Freizeitanlage, um dort den restlichen Vor- oder Nachmittag zu verbringen.
Schon beim Betreten der Anlage eröffneten sich viele Möglichkeiten: Im Bahnwagen durften sich die Kleinsten einen Zaubertrank mischen, im nebenan gelegenen Atelier «im Stöckli» wurden Zaubersäckli genäht. Rechts vor dem Eingang befand sich die Festwirtschaft mit gluschtigen Esswaren und Getränken, immer bereit für hungrige und durstige Mäuler. Doch als Erstes verschafften sich die meisten Besucher einen Überblick über das breitgefächerte Kursangebot. Von Zauberbilder herstellen, Töpfern, Magische Amulette aus Ton fertigen, Magnete aus Glas kreieren über Fabelwesen schweissen war alles in den Schnupper-Workshops erleb- und erlernbar.

Für jeden etwas dabei

Beim Eintreten dröhnte es in der Luft: Ein Blick in die Holzwerkstatt lüftete dann auch sogleich das Geheimnis, woher dieses Schleifgeräusch kam: An der Werkbank bot man den Zuschauern eine Drechsel-Demonstration, bei der wunderschöne Holzgegenstände erschaffen wurden. Wer lieber selber Hand anlegen wollte, konnte im Bankraum einen Zaubersurrli aus Holz herstellen. Ganz hinten, etwas schwieriger auffindbar, befand sich die Steinschleifwerkstatt. Dort wurde der «Stein der Weisen» hergestellt. Das fand natürlich sehr grossen Anklang, denn wer wollte nicht so einen magischen Stein mit nach Hause nehmen, den man zusätzlich noch selber geschliffen hatte? Dieser eher unscheinbare Stein, ein Buntkupferkiesel, wurde mit einem feinen, nassen Schleifpapier von den kleinen und grossen Besucherinnen und Besuchern angeschliffen, bis die Seite schön glatt war. Was momentan noch unspektakulär aussah, wird sich bis spätestens Ende Jahr, Anfang neues Jahr ändern: An der Luft wird sich nämlich der Stein bunt verfärben und, je nach Steintyp, rötlich, gelblich oder bläulich, in metallisch schillernden Farben, glänzen. Wirklich magisch!
Um 16 Uhr ging dann ein toller und lehrreicher Tag in der Freizeitanlage zu Ende. Und vielleicht weckte er ja beim einen oder anderen Besucher die Lust auf ein neues, kreatives Hobby? Wer weiss … 

Teilen mit: