Lokalsport Vereine Wädenswil

Der internationale Zimmerbergcup in Wädenswil

9 Vereine, 319 Athleten und über 1000 Einzel-Anmeldungen – das waren die reinen Zahlen vom Zimmerbergcup. Aber die Zahlen können die Stimmung, den Wettkampfgeist und den Teamspirit vom 17. September nicht ausreichend beschreiben.

Seit Jahren laden sich der SV Wädenswil und der TV Bühl gegenseitig zu ihren Wettkämpfen ein. Auch diesmal kamen wieder 28 Schwimmerinnen und Schwimmer aus Bühl, Deutschland, die bei Gastfamilien untergebracht wurden.
Zusätzlich kamen auch lokale Vereine von Thalwil über Zürich bis aus dem Berner Oberland.
Wegen der Vielzahl der Anmeldungen mussten die Staffeln und auch das Lagenschwimmen abgesagt werden und der Wettkampf konzentrierte sich auf 50 und 100 m über alle Disziplinen.

Der Wettkampf war eine grossartige Gelegenheit auch für junge Schwimmerinnen und Schwimmer, teilweise im Alter von nur 7 bis 8 Jahren, Wettkampferfahrung zu erwerben. Und auch wenn die Technik nicht immer ganz top war, ihr Kampfgeist war ansteckend. Es gab bei den Fischlis ein paar erste Plätze und auch der Nachwuchs konnte einige Medaillen gewinnen.

Die Grossen, Elie A und B, waren top in Technik und mit ihren Zeiten. Der SV Wädenswil hatte seine Schweizermeisterin über 100 m Rücken, Leona Papp, dabei und auch viele der anderen Schwimmerinnen und Schwimmer erhielten Medaillen und verbesserten ihre eigenen Bestzeiten – unter anderem Beatrice Cussigh, Muriel Zing, Matteo Baumann und Erik Tattersal.

Nach einem erfreulichen Wettkampftag konnte der SV Wädenswil endlich wieder mal seine Vereinsfeier stattfinden lassen und es waren über 150 Eltern, Schwimmerinnen und Schwimmer, Bühler Wettkämpfer und Helfer erschienen. Sogar Wädenswils Stadtpräsident, Philipp Kutter kam vorbei und konnte sich vom tollen Vereinsleben überzeugen. e

Teilen mit: