Richterswil Veranstaltungen Vereine

Die Räbenchilbi +plus

Die Erfahrungen und Rückmeldungen der letzten Jahre seitens Bevölkerung und Vereinen kumulieren sich nun in einem «neuen» Event. Die Organisatoren sehen dies gleichermassen als Chance und Herausforderung.
«Gerade das letzte Jahr hat gezeigt, dass es die Menschen genossen haben, sich die Räbensujets in Ruhe aus der Nähe anzusehen», weiss Daniel Wohlwend, Ressortleiter der Arbeitsgruppe Räbenchilbi. Deshalb beginnt der traditionelle Umzug durch das Dorf eine halbe Stunde früher als früher üblich, dafür platzieren die Vereine ihre Sujets nach dem Rundgang an expliziten Stellen, wo sie nochmals in Ruhe bewundert werden können. Dies dürfte der wochenlangen Planung, Ausarbeitung und Ausführung für die Verwirklichung eines Objektes für einen einzigen Abend im Jahr noch etwas mehr zur Ehre gereichen. «Es ist aber auch die gemütliche Stimmung, wie sie während den Coronajahren stattgefunden hat, die wir nochmals zum Leben erwecken wollen mit dieser Aktion», sagt Wohlwend.
Die Rückmeldungen auf den Vorschlag, die schönen Lichter-Gebilde nach dem Umzug auszustellen, ist positiv ausgefallen, und es haben sich beinahe alle Vereine dafür angemeldet. Musikvereine haben sich bereiterklärt, vor und nach dem Umzug Platzkonzerte zu geben.
Die Räbenchilbi wird die gleiche Route nehmen, wie vor der Pandemie, aber: «Wenn es unerwartet viele Zuschauer geben wird, dann haben wir noch einen Plan B und erweitern den Umzug auf der Seestrasse». Durch die nachfolgende Sujet-Ausstellung bleiben auch die Verpflegungsstände länger offen, so kann der Abend stressfreier gestaltet werden. Die nächste Herausforderung wird sein, durch die fehlenden Randsteine im revitalisierten Teil des Dorfkerns die Leute am Strassenrand zu halten, damit keine Unfälle passieren. Andererseits bietet gerade die niveaufreien Zonen die Möglichkeit, Sujets abzustellen.
Man darf auf jeden Fall gespannt sein, wie das neue Konzept bei den Besucherinnen und Besuchern ankommt. rb

Zeitplan: (Konzerte provisorisch)
ab 15.00 Uhr: Wisshusplatz Verkauf von verzierten Räben und Kuchen
16.00 Uhr: Wisshusplatz Konzert des Musikverein Richterswil Samstagern
Poststrasse Konzert der Kadettenmusik Horgen / Jugendmusik Wädenswil
ab 16.00 Uhr: Wisshusplatz Festwirtschaft, diverse Verpflegungsstände
17.00 Uhr: Poststrasse Konzert des Musikverein Richterswil Samstagern
Wisshusplatz Konzert der Kadettenmusik Horgen / Jugendmusik Wädenswil
17.55 Uhr: Die Lichter gehen aus (1. Rakete)
18.00 Uhr: Umzugsbeginn (2. Rakete); Strandweg Fontäne schiesst in die Höhe
ca. 19.30 Uhr: Tertianum Konzert des Musikverein Richterswil Samstagern
ca. 20. 00 Uhr: Wisshusplatz Konzert des Musikverein Richterswil Samstagern; Poststrasse Konzert der Kadettenmusik Horgen / Jugendmusik Wädenswil
ca. 20.30 Uhr: Strandweg Fontäne schiesst in die Höhe

Räbenchilbi 2022: 12. November
Umzugsbeginn neu 18.00 Uhr, ­Sujet-Ausstellung nach dem Umzug, Verpflegung an den Marktständen.
Strassensperrung im Dorfkern: Samstag, 12.11., ab 12.00 Uhr, bis Sonntag, 13.11., 12.00 Uhr

Teilen mit: