Kolumne

Blogs und Blog-Beiträge nutzen!

Nach wie vor sind Blogs und Blog-Beiträge eine wichtige Informationsquelle nebst all den Wikis auf dem Internet. Auch Blogs gehören zu den Social-Media-Aktivitäten. Was verstehen wir unter einem Blog? Wie wird er genutzt? Und worin unterscheidet er sich von den allgemeinen Informationsquellen?

Von Silvia Wetter*

Bei all den unterschiedlichsten Social-Media-Plattformen geht der Blog oftmals etwas in Vergessenheit, denn er gehört auch zu den Social-Media-Aktivitäten. Erstaunlicherweise ist ein Blog für Unternehmen in vielen Aspekten sehr wertvoll. Durch Fachbeiträge können Suchabfragen erleichtert und somit die Sichtbarkeit der Unternehmung bei den Suchmaschinen erhöht werden.

Blogs finden wir speziell auf Unternehmensseiten, die ihre Fachthemen publizieren und ihre Kompetenz zeigen. Hier werden viele themenbezogene Alltagsanliegen und relevante Informationen für die Leser fundiert erklärt. Dank Verweisen auf weitere Fachartikel, wie auch Lieferanten, entsteht eine sehr hohe Beitragsqualität mit den entsprechenden Quellenangaben. Das Zauberwort hierfür lautet kuratieren.

Was ist ein Blog? Unter Blog oder auch Web-Log wird ein meist öffentliches, einsehbares Tagebuch oder Journal verstanden, in dem mindestens eine Person, der Web-Logger, kurz Blogger, Aufzeichnungen führt, Sachverhalte protokolliert oder Gedanken niederschreibt. Häufig ist er «endlos», das heisst eine lange, abwärts chronologisch sortierte Liste von Einträgen, die in bestimmten Abständen umgebrochen wird.

Wie wird er genutzt? Ein Blog zeichnet sich aus, durch umgekehrte chronologische Reihenfolge der Beiträge. Was aktuell ist, ist stets sofort ersichtlich. Die Verlinkungen zu den unterschiedlichsten Artikeln sollten den definierten Inhalt dauerhaft erreichen und längerfristig auffindbar sein. Dank Kommentaren und Erwähnungen des Artikels in anderen Blogs wird die Vernetzung und die Sichtbarkeit erhöht. Zudem können die Artikel mit einem Feed-Reader, zum Beispiel feedly.com gelesen oder auf anderen Seiten angezeigt werden.

Was ist so spannend einen Blog zu führen?

Die Motivation einen Blog zu führen ist sehr vielfältig und gehört zur Social-Media-Strategie einer Unternehmung. Dabei geht es nebst dem fachlichen Inhalt auch um das Verhalten der Nutzer.
Das heisst, es ist auch wichtig zu wissen, wie Menschen im Web lesen, nebst der Anwendung beim Webdesign. Auch soll der Artikel lesefreundlich verfasst sein, mit einer klaren Struktur versehen zum Kern, zur Quelle, zu Einzelheiten und zum Hintergrund.

Praxistipps Blog

1. Was aktuell ist, ist stets sofort ersichtlich
2. Artikel sollen dauerhaft erreichbar sein
3. Kommentare lassen unmittelbaren Dialog zu
4. Track Backs, Erwähnungen des Artikels in anderen Blogs
5. Kuratieren, hoher Vernetzungsgrad
6. Strukturieren mit Kategorien und Tags
7. Lesefreundlicher Artikel mit klarer Struktur

Selbstverständlich gibt es einige weitere wichtige Punkte rund um den Blog und um das Schreiben von Texten. Sind Sie neugierig geworden?

* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter Marketing
& Social Beratung.  www.silviawetter.ch

Teilen mit: