Veranstaltungen

«Bergwärts – mit Claudio und Emil»

Die Lesegesellschaft Wädenswil lädt am Donnerstag, 3. November, in die Stadtbibliothek Wädenswil ein. Auf dem Programm stehen eine lyrische Hör-Reise und ein Gespräch mit Claudio Landolt und Emil Zopfi.

Vor zwei Jahren hat sich Claudio Landolt die Idee in den Kopf gesetzt, das Tönen eines Bergs aufzunehmen. Aus über 100 Stunden Tonaufnahmen am Vorder Glärnisch komponierte der Glarner eine sinnlich-poetische Hör-Reise aus Luft- und Körperschallaufnahmen, Sprachmemos sowie seismischen Wellen am und im Berg. Parallel dazu hat Claudio Landolt einen Gedichtband geschrieben. Gleichermassen angetrieben von der Suche nach dem Klang eines Bergs entstanden dabei verspielte Sprachminiaturen und Prosagedichte. Im anschliessenden Gespräch mit Emil Zopfi – einem Berg-Kenner der anderen Art – erörtern die beiden ihre Leidenschaft für den Berg.

Claudio Landolt studierte Kulturpublizistik und Elektroakustische Komposition an der Zürcher Hochschule der Künste. Er ist Musikredaktor bei Radio SRF, Kulturpublizist und Autor. Claudio Landolt lebt in Glarus.

Emil Zopfi ist ein leidenschaftlicher Alpinist und Autor mehrerer Romane, Hörspiele, Bergkrimis, Kinder- und Sachbücher sowie von Kolumnen und Reportagen. Er wurde verschiedentlich ausgezeichnet und lebt in Zürich.e

Donnerstag, 3. November, 20.00 Uhr im Dachstock, Stadtbibliothek Wädenswil.
Reservationen unter www.lesegesellschaft.org.

Teilen mit: