Wädenswil

Digitales Amtsblatt wird neues städtisches Publikationsorgan

Die FDP/GLP-Fraktion des Gemeinderats hat Anfang 2021 mit einem Postulat den Stadtrat gebeten, das amtliche Publikations­organ der Stadt Wädenswil auf die Website zu verlegen. Nun hat der Stadtrat bekanntgegeben, das Digitale Amtsblatt Schweiz anstelle der Zürichsee-Zeitung als neues Publikations­organ zu bestimmen.

Der Stadtrat hat nach gründlicher Evaluation verschiedener Möglichkeiten am 5. September 2022 beschlossen, als neues amtliches Publikationsorgan der politischen Gemeinde Wädenswil per 1. Januar 2023 die schweizweite Plattform Digitales Amtsblatt Schweiz (ePublikation.ch) einzusetzen. Diese Plattform ersetzt die Zürichsee-Zeitung als rechtsgültiges, amtliches Publikationsorgan. Die Zeitung sei über diesen Entscheid vorinformiert worden, schreibt der Stadtrat in der Beantwortung des Postulats. Unbenommen davon werde die Bevölkerung weiterhin via Internetseite der Stadt Wädenswil über wichtige Bekanntmachungen, Aufforderungen und Ankündigungen der Stadtverwaltung und der Politik informiert. In der Lokalpresse wird auch nach dem Wechsel des Publikationsorgans in einem reduzierten Rahmen über wichtige Entscheidungen und Anlässe informiert. Zusätzliche Informationskanäle wie etwa der Schaukasten vor dem Stadthaus und soziale Medien (Social-Media-Plattformen) würden weiterhin bespielt, haben jedoch keinen rechtsverbindlichen Charakter.
Dieser Entscheid ist Bestandteil der Umsetzung des neuen Kommunikationskonzepts, mit welchem der Stadtrat seine Informationspolitik verstärken und speziell im Online-Bereich ausbauen will. In diesem Zusammenhang wurde auch eine Stelle «Kommunikationsverantwortliche» geschaffen, die seit dem 1. Juli 2022 besetzt ist. wa

Teilen mit: