Allgemein Wädenswil

Tamoil übernimmt mit Autogrill die Autobahnraststätte Herrlisberg Nord

Die Schweizer Erdölgesellschaft Tamoil SA hat in enger Zusammenarbeit mit Autogrill, dem weltweit führenden Anbieter von Verpflegungsdienstleistungen für Reisende, eine neue Konzession für den Betrieb der Autobahnraststätte Herrlisberg Nord im Kanton Zürich erhalten.

Text und Bild: Stefan Baumgartner

Die Raststätte Herrlisberg an der A3 in Wädenswil ist weit herum bekannt. Früher noch auch als gut gelegener Ort für den schnelen Einkauf, vor allem aber dank der beiden Cindy’s-Restaurants. Davor lange Zeit wegen des Vorgängerrestaurants. 1968 eröffnete Mövenpick-Gründer Ueli Prager hier ein Silberkugel-Restaurant. Doch nun ist auch Cindy’s bald Geschichte. Sämtliche jetzt bestehenden Gebäude, die heute auf dem Platz der Raststätte in Fahrtrichtung Zürich stehen, müssen abgerissen werden. Neben dem Restaurant zählen auch eine Tankstelle und ein Lebensmittelladen dazu. Die Konzession wurde neu vergeben – an die Tamoil SA, die einst als Öl- und Geldquelle des gestürzten und getöteten libyschen Diktators Muammar al-Gaddafi galt.

Die Konzession hat eine Laufzeit von 30 Jahren mit einer Option auf weitere 10 Jahre. Während dieser Periode wird ein Umsatz von über 400 Millionen Schweizer Franken erwartet, wovon etwa 40% mit dem Treibstoffbusiness und circa 60% mit dem Food- und Retailbusiness über die von Autogrill betriebenen Formate Gran Bar, Holy Cow und SPAR generiert werden. Die Partnerschaft beginnt 2023.

Die Raststätte Herrlisberg Nord liegt bei km 123,650 an der A3, einer der wichtigsten Autobahnen der Schweiz mit einem Verkehrsaufkommen von über 55 000 Fahrzeugen pro Tag.

Das neue Raststättengebäude wird eine moderne Architektur zeigen und soll den Gästen ein warmes und lichtdurchflutetes Ambiente mit viel Glas und Holz bieten. Durch gut durchdachte Details, wie zum Beispiel eine Photovoltaikanlage und Wärmepumpen, wird der Fokus auf Nachhaltigkeit und Ressourcenbewusstsein gelegt.

Das Tankstellennetz von Tamoil besteht aus rund 250 bemannten und unbemannten Tankstellen, verteilt über die ganze Schweiz. In der Raststätte Herrlisberg Nord wird das traditionelle Treibstoffangebot durch elektrische Ladestationen ergänzt, um den Bedürfnissen der wachsenden Zahl von Elektrofahrzeugen gerecht zu werden. 

Kompetente und erfahrene Partner

Für die Betreibung von Tankstellenshops und Gastronomieangeboten arbeitet Tamoil immer mit einem erfahrenen Partner zusammen und hat sich in diesem Fall für eine Kooperation mit Autogrill entschieden.

Hans Boesch, Leiter des Tamoil Tankstellennetzes, ist sehr erfreut über diese Zusammenarbeit: «Mit Autogrill haben wir einen kompetenten Partner und einen führenden Anbieter im Bereich Food & Beverage für Reisende an hochfrequentierten Standorten gefunden. Wir freuen uns, diesen sehr wichtigen Teil des Projekts an Autogrill zu delegieren und zum ersten Mal in der Schweiz mit Autogrill zusammenzuarbeiten.»

Das Angebot von Autogrill in der Raststätte Herrlisberg Nord umfasst innovative Konzepte wie GranBar, HolyCow und SPAR express.

Die GranBar, die erste ihrer Art in der Schweiz, ist eine authentische italienische Kaffeebar mit gemütlichen Sitzgelegenheiten. Hier geniessen die Gäste täglich frühmorgens bis spätabends frisch gebrühten italienischen Kimbo-Kaffee und können aus einer grossen Snack-Auswahl von Gipfeli bis Paninis und warmen Snacks in unvergleichlicher italienischer Qualität auswählen.

 Holy Cow ist das in Lausanne entwickelte Burger-Konzept, das mit seinem Gourmet-Ansatz die Schweizer Burger-Gastronomie revolutioniert hat. Unter dem Credo «ein Gourmet-Burger aus besten lokalen Produkten der Region, in weniger als 10 Minuten serviert», betreibt die Gruppe erfolgreich 13 Restaurants in der Schweiz.

Im SPAR express wird den Kunden auf einer Fläche von 120 Quadratmetern rund um die Uhr und an 365 Tagen im Jahr ein reichhaltiges Angebot an frischen Lebensmitteln und ein breites Sortiment an Food- und Non-Food-Artikeln des täglichen Bedarfs geboten.

«Wir freuen uns, unser Geschäft in der Schweiz zu konsolidieren und unsere Zusammenarbeit mit Tamoil, einem für uns sehr wichtigen Partner, zu verstärken», sagt Andrea Cipolloni, CEO von Autogrill Europe. «Die Politik der Vergabe derart langfristiger Konzessionen ist im Vergleich zu anderen Ländern in Europa einzigartig und spiegelt eine Vision von Marktstabilität wider, die sehr erfahrene Betreiber wie Autogrill begünstigt, die über einen längeren Zeitraum hinweg eine gleichbleibend hohe Qualität garantieren können.»

Tamoil SA

Tamoil SA ist eine Schweizer Gesellschaft, die zur Oilinvest Gruppe gehört. Ihre Geschäftstätigkeit konzentriert sich auf den Verkauf und Vertrieb von Erdölprodukten in der Schweiz. Über ihr Netz von rund 250 Tamoil-Tankstellen, ihre Grosshandelsabteilung sowie sechs lokale Tochtergesellschaften werden jährlich ca. 1200 Mio. m3 Erdölprodukte in der Schweiz verkauft. Darüber hinaus ist Tamoil SA auch im Tankrevisionsgeschäft tätig.

 Die Autogrill-Gruppe

Autogrill ist der weltweit führende Anbieter von Reisegastronomie. Das Unternehmen ist in 30 Ländern mit über 34 000 Mitarbeitern tätig und betreibt ungefähr 3300 Verkaufsstellen an etwa 829 Standorten, die hauptsächlich als Konzessio-
nen in den wichtigsten Reisekanälen betrieben werden, sowie ausgewählte Standorte in Einkaufszentren, auf Messen und bei kulturellen Sehenswürdigkeiten. Das Unternehmen verwaltet ein Portfolio von über 300 internationalen und lokalen Marken, entweder direkt oder als Lizenznehmer.

 Autogrill Schweiz AG

Die Autogrill Schweiz AG mit Hauptsitz in Olten ist eines der grössten Catering-Unternehmen der Schweiz. Sie konzentriert sich auf die Verkehrsgastronomie an Autobahnen, Flughäfen und Bahnhöfen und betreibt rund 100 Verkaufspunkte an 21 Standorten in der Deutsch- und Westschweiz.

 Die SPAR-Gruppe

Zur SPAR-Gruppe Schweiz gehören 250 SPAR-Supermärkte, SPAR express Convenience-Märkte und SPAR mini sowie 11 TopCC Cash & Carry-Grossmärkte. Unabhängige maxi// Einzelhändler und andere Kunden werden ebenfalls von SPAR beliefert. Die SPAR-Gruppe beschäftigt über 2200 Mitarbeiter (umgerechnet auf Vollzeitstellen) – darunter 254 Lehrlinge. (wa/e)

Teilen mit: