Lokalsport Richterswil Vereine

Richterswiler Rudererinnen und Ruderer gewinnen Medaillen an der Schweizermeisterschaft

Am Wochenende vom 1.–3. Juli 2022 fand auf dem Rotsee die Ruderschweizermeisterschaft statt. Der Seeclub Richterswil war mit acht gemeldeten Booten in verschiedenen Kategorien am Start. Die Teams erreichten fünf A-Final und zwei B-Final Qualifikationen.

Bereits am Freitag standen die Zeichen gut für die Richterswiler Junioren. Die beiden Doppelzwei-er-U17-Crews mit Damian Heuss/ Constantin Feuerstein und Ivar Reinacher/Vincent Spielmann gelangen hervorragende Vorläufe, die mit einem Einzug in den Halbfinal honoriert wurden. Für Erstere resultierte dort gar der Einzug in den A-Final, dort konnten sie lange an der Spitze mitrudern. Im Dreikampf um Rang 2 bis 5 wurden sie auf den letzten Metern von den Gegnern überspurtet und belegten den Schlussrang 5. Ebenso zogen die Juniorinnen Annik Heuss/Eileen Meyer im U15-Doppelzweier (JW U15 2x) sowie Lucas Jordil im U15-Einer (JM U15 1x) mit einer tollen Leistung nach und qualifizierten sich für das Final. In den A-Finals überzeugten Heuss/Meyer lange, ganz am Schluss ging ihnen allerdings die Spritzigkeit etwas aus, was zum undankbaren 4. Platz führte. Lucas Jordil versteckte sich im starken Feld überhaupt nicht, ruderte beherzt mit der Spitze mit und landete auf dem guten 5. Rang. Lars Elsener im U17-Einer (JM U17 1x) qualifizierte sich für den Halbfinal am Samstag, an welchem er sich nur wegen einer kleinen Unachtsamkeit nicht für den Einzug in den A-Final qualifizierte. Im B-Final erreichte er schliesslich den 3. Rang (8. Schlussrang). 

Unter einem guten Stern standen diese Schweizermeisterschaften für die Doppelvierer. Gleich mit 2 Doppelvierer U17 (JM U17 4x) war Richterswil am Start. Für den Einzug im A-Final musste ein 2. Platz erreicht werden. Das Boot mit Feuerstein, Elsener, Reinacher und Heuss schaffte diese Hür-de, das 2. Boot leider nicht. Die Renngemeinschaft Kreuzlingen/Sarnen/Richterswil im U15-Doppelvierer (JW U15 4x) sicherte sich mit einem guten Lauf das Ticket für das A-Final. Annik Heuss, Eileen Meyer, Zoe Schumacher und Clara Ming starteten verhalten. Mit ihrem gewohnten kräftigen Streckenschlag holten sie auf den letzten Hundertmetern Schlag für Schlag auf, mobilisierten nochmals alle Kräfte und gewannen die Bronze-Medaillen. Den Mädchen gleich machte es der JM U17 4x mit Feuerstein, Elsener, Reinacher und Heuss. In einer über langen Zeit dicht beisammen liegendem Feld, schaffte es nur Lausanne sich vom Feld abzusetzen. Die Richterswiler-Crew setzten sich im Verfolgerfeld fest und konnten sich mit einem beherzten Schlussspurt auf den letzten Metern die Bronzemedaille erkämpfen und somit das Gesamtresultat des Seeclub Richterswil abrunden. e

Teilen mit: