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KI = Künstliche Intelligenz im Social Media Einsatz verstehen! 

Die Künstliche Intelligenz wird schon viel länger eingesetzt, als wir uns das bewusst sind. In Social Media war und ist KI ein Business-Treiber für den Werbemarkt. Und
natürlich auch in all den zukünftigen Online-Märkten, die noch auf uns zukommen, wie  zum Beispiel das Metaverse. Was ist die Künstliche Intelligenz? Und was heisst das in der Praxis? 

Von Silvia Wetter*

Social Media und das Online-Business werden dank der Künstlichen Intelligenz gesteuert. Was verstehen wir unter der Künstlichen Intelligenz und den Algorithmen im Allgemeinen?

Bei der Künstlichen Intelligenz geht es um Automatisierung von intelligentem Verhalten und dem maschinellen Lernen, um die menschliche Wahrnehmung durch Maschinen nachzubilden. Die Frage ist, wie wird «Intelligenz» definiert?

Die Künstliche Intelligenz versucht bestimmte Entscheidungsstrukturen des Menschen nachzubilden, indem unter anderem ein Computer-Programm so gebaut und programmiert wird, dass er relativ eigenständig Probleme bearbeiten kann. Oftmals wird damit auch eine nachgeahmte Intelligenz bezeichnet, die meist durch einfache Algorithmen ein intelligentes Verhalten simulieren sollen, zum Beispiel bei Computerspielen.

Facebook gehörte zu den allerersten Plattformen, die die Algorithmen ihrer Nutzer verstanden haben und dank der Künstlichen Intelligenz und des Algorithmus zielgruppengenaue Werbung publizieren konnten. Somit konnten viele Unternehmen ihren investierten Werbefranken für ihre Dienstleistungen, Produkte und Angebote, dank dem Algorithmus, optimiert und spezifisch bei ihren Kunden zielgenau platzieren. 

Was heisst das nun in der Praxis? Wir sind durch unser modernes Leben immer abhängiger von Algorithmen, ohne dass uns dies offensichtlich bewusst ist. Praktische Einsatzgebiete sind u.a. im Navi, der kürzeste Weg, schlagen uns als Computergegner im Schach, kontrollieren unseren Satzbau in Office Word oder empfehlen uns passende Partner auf Dating-Plattformen. Ein Algorithmus steckt in vielen technischen Geräten sowie hinter unserer elektronischen Kommunikation. Siri lässt grüssen.

Dazu wurde die Datenaufbereitung und Auswertung der riesigen Datenmengen weiter verfeinert, mithilfe von Algorithmen nach Mustern und Zusammenhängen. Dank den entsprechenden Rechenleistungen von Computern ist es erst möglich, sie in der Praxis zu nutzen und für die Verkaufsförderung einzusetzen. Algorithmen erleichtern nicht nur unseren Alltag. Sie können auch unsere Verhaltensweise analysieren.

Dazu berechnet Google, Facebook und Co., was wir noch selbst nicht wissen und zeigen uns im Internet die Dinge, die wir sehen sollen und dürfen. So erhalten beispielsweise zwei Nutzer unterschiedliche Ergebnisse, wenn sie in der Suchmaschine den gleichen Begriff eingeben. Am Ende entscheidet der Suchalgorithmus, welche Inhalte dem Nutzer angezeigt werden.

Übernehmen Algorithmen immer mehr die Kontrolle über uns, unsere Einstellung und Entscheidungen? Ist es denn möglich, als komplexes Wesen bestehend aus individuellen Erfahrungen, sozialem Umfeld und einer Werteordnung so zu beeinflussen, dass sie unsere Gedanken, in die eine oder andere Richtung lenken? Sicherlich stellen sie einen unter vielen Einflüssen dar. Die individuelle Handlung bleibt bei uns selbst. Wir entscheiden, ob wir auf einen vorgegebenen Text klicken und wie wir diesen bewerten. Wir entscheiden, welche unserer Daten wir preisgeben und ob wir weiterhin Google und Facebook als Haupt-Informationskanal nutzen. 

* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter – inspiriertes Marketing & Social Media Beratung –
www.silviawetter.ch

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