Lokalsport Vereine Wädenswil

Erfolgreicher Saisonabschluss für den Schwimmverein Wädenswil 1985

Die 13-jährige Leona Papp erreichte Gold im 100 m Rücken an der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft. Dies ist ihre neue persönliche Bestzeit und wir gratulieren herzlich!

Nach einer erfolgreichen Saison 2021/22 konnte unser Verein drei Schwimmerinnen und Schwimmer (Beatrice Cussigh, Leona Papp und Nicolas Cobuz) an die Sommer Schweizermeisterschaft (SM) und vier Schwimmer (+ Matteo Baumann) für die Schweizer Nachwuchsmeisterschaft (NSM) senden.

Anbei ein paar Highlights von der Sommer Schweizermeisterschaft, die vom 14. bis 17. Juli stattfand:

Sowohl Beatrice Cussigh als auch Leona Papp erzielten neue persönliche Bestzeiten auf 50 m Schmetterling. Beatrice schwamm mit ihrer Zeit auf den 3. Platz der All-time-Vereinsrekord-Tabelle!

Nicolas Cobuz erzielte neue persönliche Bestleistungen auf 50 m und 100 m Rücken, was die zweit- bzw. viertbeste Zeit ist, die je ein WAED-Schwimmer auf diesen Distanzen auf der Langbahn geschwommen ist.

Leonas neue persönliche Bestzeit auf 50 m und 100 m Rücken schaffte es an die Spitze der Schweizer Saisonrangliste der 13-Jährigen.

 

Nachwuchs-Schweizermeisterschaft im Tessin

Auch von der Nachwuchs-Schweizermeisterschaft, die vom 20. bis 24. Juli stattfand, gibt es Schönes zu berichten:

Die NSM fand dieses Jahr in Tenero statt. Das Team traf am Mittwochabend im wunderschönen und sehr sonnigen Tenero ein. Nach dem raschen Aufbau des Klubzelts wurde ein erstes Training absolviert, bevor der Wettkampf am Donnerstagmorgen losging. 

Beatrice Cussigh erzielte eine neue Bestzeit über 100 m Delfin. Dies war das fünftschnellste WAED-Rennen aller Zeiten in dieser Disziplin!

Matteo Baumann flog durch 200 m Schmetterling wie Superman und verbesserte seine persönliche Bestzeit mit satten 11 Sekunden. Er ist somit der Viertschnellste in seiner Altersklasse in der Schweiz. Im 100 m Schmetterling erreichte er auch eine persönliche Bestzeit und rangiert in den Top 10 in seiner Altersklasse schweizweit. 

Nicolas Cobuz schwamm eine neue persönliche Bestzeit auf 50 m Freestyle, was die drittbeste Zeit ist in der Klubrekordtabelle.

Leona Papp stand unglücklicherweise gleich am ersten Tag auf eine Wespe, und es schien für eine Weile, als wäre für sie die Hoffnung auf einen erfolgreichen Wettkampf vorbei. Trotzdem schaffte sie es bis ins Finale über 100 m Freistil vorzustossen und bekam ein Diplom für den 8. Platz.

Am letzten Tag gewann Leona nach einem dramatischen Finale über 100 m Rücken die Goldmedaille, womit Wädenswil eine neue Nachwuchs- Schweizermeisterin in dieser Disziplin hat! 

Herzlichen Glückwunsch an alle Schwimmer und ein grosses Dankeschön an Cheftrainer Tony Aitchison und auch an alle Co-Trainer und Helfer, die den Verein unterstützt haben!

Teilen mit: