Lokalsport Vereine Wädenswil

Turnfestsaison 2022 und erstes Turnfest seit der Coronapause

Das Regionalturnfest fand dieses Jahr in Wiesendangen statt. Am 11. und 12. Juni startete der diesjährige Turnfestsommer. Auch ans Glarner-Bündner Kantonalturnfest vom 24. bis 26. Juni reisten einige Mitglieder des TV Schönenberg.

Lauwarmes Wasser aus Plastiktrinkflaschen, ein Schlafsack reihte sich an den nächsten im Turnvereins-Zelt, wo man die Nacht verbringen wollte. Die einen würden hier mehr, die anderen weniger Zeit verbringen. Am nächsten Morgen gab es eine Portion Pommes Frites für den optimalen Start in den Tag. Stolz trug man den Namen des Vereins auf dem Rücken, und die Turnvereinsfahne wehte im Wind. 

Dieses Turnerwochenende in Wiesendangen begann früh für die Brüder Silvan, Florian und Adrian Ulrich sowie den neugewählten Präsidenten des TV Schönenberg, Joel Götschi, und Adrian Oberholzer. Um 5.15 Uhr traten sie die Reise nach Wiesendangen an, um sich da pünktlich um 6.30 Uhr anmelden zu können.  

Um 7.45 Uhr starteten die Turner in ihrer ersten Disziplin, dem 100-m-Lauf. Über den Tag verteilt nahmen sie noch an den Disziplinen 1000-m-Lauf, Weitsprung, Hochsprung sowie Kugelstossen und Speerwurf teil. Die Rangverkündigung fand am Abend, um 19.30 Uhr, statt. 

Besonders freuen durfte sich Adrian Ulrich über 4191 Punkte im Sechskampf. Er konnte damit den 3. Platz von insgesamt 178 Teilnehmenden erreichen. Auch seine Brüder durften stolz auf ihre Leistungen sein. Florian belegte den 29. und Silvan den 47. Rang. Beide wurden ebenfalls mit einer Auszeichnung belohnt.  

Glarner-Bündner Kantonalturnfest  

Auch zum Turnfest nach Näfels reisten einige Mitglieder bereits am Freitag an, um an den Einzelwettkämpfen teilzunehmen. 

Für den Rest des Turnvereins ging es am nächsten Morgen los. Gemeinsam reisten sie mit Bus und Zug nach Niederurnen, und nach einem kurzen Fussmarsch erreichten sie den Zeltplatz, welcher unmittelbar neben dem Festgelände lag.  Nachdem das Gepäck deponiert, die Schlafsäcke ausgerollt und die Mätteli aufgeblasen worden waren, ging es für viele auch schon mit ihrer ersten Disziplin los. 

Zwischen 11.24 Uhr und 15.06 Uhr startete der Turnverein in sechs verschiedenen Disziplinen. Auf dem Programm standen unter anderem Schleuderball, Fachtest, Steinstossen, Weitsprung und Pendelstafette. Den Abschluss dieses Tages machte die Gymnastikgruppe, welche um 15.06 Uhr ihr Bestes geben durfte. Damit war der sportliche Teil für dieses Wochenende abgeschlossen. Freudig wurde auf das erste Turnfest seit der Coronapause angestossen. 

Fest am Abend

Der Turnverein hatte Glück und durfte in Näfels sonniges Wetter und warme Temperaturen geniessen, was bei dem einen oder anderen Mitglied auch für einen (leichten) Sonnenbrand sorgte. Um sich eine Abkühlung zu verschaffen, half nur noch ein Sprung ins kühle Nass. Nun waren alle bereit für das bevorstehende Fest am Abend. 

Nach einem leckeren Abendessen ging es direkt weiter ins Festzelt. Bereits von weit her konnte man die Musik hören, was die Vorfreude auf den Abend noch vergrösserte. 

Mit einem Live-Auftritt der Band «Stubete Gäng» wurde eine ganz besondere Atmosphäre geschaffen, und man spürte, wie alle Turnerinnen und Turner solche Abende vermisst haben. Alle sangen laut mit bei den Liedern, deren Texte man noch kannte, als hätte es nie eine Turnfestpause gegeben – oder vielleicht genau deswegen. Es wurde getanzt, gelacht und das Zusammensein gefeiert, bis tief in die Nacht hinein. 

Am nächsten Tag gab es einen Fahnenumzug mit Marschmusik, und es wurden verschiedene Darbietungen zum Besten gegeben. Danach war es Zeit für den letzten Programmpunkt: die Rangverkündigung.

Mit 24,91 Punkten erreichte der Turnverein Schönenberg in der Stärkeklasse drei den 30. Rang von insgesamt 47 angetretenen Vereinen. Auch in Näfels durfte sich der Turnverein über eine Medaille freuen. Adrian Ulrich erzielte im Fünfkampf eine Gesamtpunktzahl von 3584 Punkten, setzte sich somit erfolgreich gegen 95 Konkurrenten durch und erreichte den tollen 3. Platz. 

Auch wenn die zurückliegende Festnacht aus den meisten Gesichtern nicht spurlos vorübergegangen ist, waren alle zufrieden und glücklich, dass ein solches Fest nach so langer Zeit wieder einmal hatte durchgeführt werden können. Man war dankbar, dass sich niemand verletzt hatte und alle wieder gesund nach Hause fanden, stolz, Teil einer ganz grossen Familie sein zu dürfen – Teil der Turnerfamilie Schönenberg. wa

Teilen mit: