Richterswil Wirtschaft

Ein rüstiger 100-Jähriger

Im Haaggeri-Saal in Samstagern wurde am 8. April das 100-jährige Bestehen des Hauseigentümerverbandes Richterswil/Samstagern (HEV) gefeiert. Präsident Dr. Peter Theiler konnte rund 160 Mitglieder und zahlreiche Gäste aus Politik und weiteren HEV-Sektionen zu einem abwechslungsreichen Abend begrüssen.

Text & Bilder: Susi Klausner

Die statutarischen Traktanden waren in Rekordzeit abgearbeitet, da weder Anträge eingegangen waren, noch Diskussionen gewünscht wurden. Der Präsident und der Finanzvorstand, Reto Schärer, konnten Gutes berichten, auch wenn der Mitgliederbestand von 872 auf 857 leicht gesunken war. Die Jahresrechnung schliesst – auch aufgrund der wegen Covid nur schriftlich durchgeführten 99. GV letztes Jahr – mit einem Ertrag von knapp 9300 Franken ab.

Für 2022 ist ein Aufwandüberschuss von rund 18 000 Franken budgetiert, der bei vergleichbaren Einnahmen vor allem der aktuellen 100-Jahr-Feier geschuldet, jedoch durch die gesunde Eigenkapitalbasis gedeckt ist.
Für den Vizepräsidenten Oliver Speich muss aktuell ein Nachfolger oder eine Nachfolgerin gesucht werden, da er von Richterswil wegzieht und somit aus dem Vorstand austritt. Er wurde mit Dank für seine geleistete Arbeit herzlich verabschiedet.
Da Oliver Speich zusammen mit Peter Theiler die Rechtsberatungsstelle des Verbandes geführt hat, musste auch hier die Nachfolge geregelt werden. Rechtsanwalt Walter Leuthold jun. konnte dafür gewonnen werden. Die Beratungsstelle befindet sich deshalb neu im Haus der Trust-Immobilien an der Rosengartenstrasse in Richterswil. Die Aktuarin Isabelle Sonderer und Finanzvorstand Reto Schärer, wurden mit Applaus für eine weitere 4-jährige Amtsdauer in ihren Ämtern bestätigt. Die Bestätigungswahlen für Daniel Michel, der für die Events zuständig ist, und für den Präsidenten, Peter Theiler, stehen erst 2023 und 2025 an.

Rhetorische und kulinarische Leckerbissen

Der gesellschaftliche Teil des Abends wurde mit einem rasanten Vortrag von Ansgar Gmür eröffnet. Er war 18 Jahre lang Direktor des HEV Schweiz und hat nach seiner Pensionierung ein Theologiestudium abgeschlossen. Heute nennt er sich selbst «nicht der beste, aber der lustigste Pfarrer» der Schweiz. Er ist ein viel begehrter Redner, der sein Publikum mit seiner direkten Art und mit durchdachten Worten zu überzeugen weiss, auch an diesem Abend in Samstagern.
Beim anschliessenden Nachtessen mit Grillköstlichkeiten aus dem Ort, durfte der rüstige 100-jährige HEV Richterswil/Samstagern Grussworte von Persönlichkeiten aus Politik, von Delegationen der benachbarten Sektionen und Wünsche für das zweite Jahrhundert entgegennehmen.

Teilen mit: