Richterswil

Neuplanung Demenzgarten im neuen Wisli

Nach der Ablehnung durch den Souverän an der Gemeindeversammlung im vergangenen Dezember, die Gewässerabstandslinie beim Grenzbach, welcher Richterswil und Wollerau trennt, aufzuheben, fiel auch die Planung des Demenzgartens auf diesem Landstrich beim neuen Wohn- und Pflegezentrum «Im Wisli» ins Wasser.

Nachdem in einer darauffolgenden Gemeinderatssitzung diskutiert wurde, ob eine weitere Abstimmung stattfinden soll, um nur in diesem bestimmten Bereich die Wasserschutzzone aufzuheben, will der Gemeinderat nun davon absehen. «Wir akzeptiert den Entscheid des Souveräns, und es wird keine neue Vorlage geben», erklärt Gemeinderat Hansjörg Germann, Ressort Planung und Bau. Es wäre sachlich auch nicht nachvollziehbar, die Gewässerabstandslinie nur im Bereich des Altersheimes aufzuheben. «Der Stimmbürger wollte offensichtlich den ‹Grünbereich› zwischen Gewässer und Siedlung erhalten, dann gilt das konsequenterweise auch für den Bereich beim Altersheim.»
Damit muss das Neubauprojekt «Wisli» die Gewässerabstandslinie als Rahmenbedingung berücksichtigen und den Demenzgarten anderweitig einplanen. rb

Teilen mit: