Lokalsport Vereine Wädenswil

Tipps von der Europameisterin

Am 22. Januar durfte die Eisbahn Wädenswil zum zweiten Mal in dieser Saison hohen Besuch begrüssen: Sarah van Berkel Meier, ehemalige Schweizer Eiskunstläuferin und Europameisterin. Bereits an der Eröffnungsfeier Anfang November erfreute sich das Publikum über ihr Kommen, damals moderierte und interviewte sie Eiskunstlauf-Nachwuchstalente, die auf dem Eisfeld ihre Küren vorführten.

Gegen Abend begab sich Sarah van Berkel mit Mikrofon auf die Eisbahn direkt am See. Mit Souveränität, Leichtigkeit und grossem Erfahrungsschatz begeisterte sie Klein und Gross und motivierte die Zuschauerinnen und Zuschauer zur Teilnahme an Übungen auf dem Eisfeld. In Gruppen aufgeteilt, dem Alter und Können entsprechend, erklärte und zeigte sie Bewegungsabläufe und Tricks. Auch Pirouetten wurden geprobt. Damit alle Altersklassen profitieren konnten, wechselte sie die Gruppen. Sarah van Berkel wurde dabei von Beatrice Kernwein und ihren Eiskunstlauf-Lehrerinnen unterstützt.
Ein Highlight für alle, vor allem auch für die Kinder und Jugendlichen, welche während der Saison die Eiskunstlauf-Kurse besuchen. Anschliessend nahm sich Sarah van Berkel Zeit für Gespräche und verteilte persönlich signierte Autogramm-Karten. Ihre Unterschrift wurde sogar auf einigen Schlittschuhen verewigt.
Aufgrund des 20-jährigen Jubiläums der Eisbahn Wädenswil war es dem Verein wichtig, die Eisbahn-Angebote mittels Events der Öffentlichkeit und allen Interessierten aufzuzeigen. Der Eiskunstlauf-Event gab Kindern und Erwachsenen die Möglichkeit, dieses Angebot besser kennen zu lernen.
Die Eisbahnsaison neigt sich nun langsam dem Ende zu. Das Kühlsystem wird am Sonntag, 27. Februar um 17.30 Uhr, ausgeschaltet. Anfang März starten die Abräumarbeiten.(e)

Sarah van Berkel zeigt eine Übung vor einer Gruppe Kindern.

Teilen mit: