Wädenswil

Unterschriften für die Bergschulhäuser

Ende Jahr überreichte «IG zur Weiterführung der Primarschule im Wädenswiler Berg» vor dem Stadthaus 1318 Unterschriften für den Erhalt der Schulen in den Aussenwachten von Wädenswil. Anwesend waren Vertreter der IG, die gesammelten Unterschriften nahmen Stadträtin und Schulvorsteherin Alexia Bischof, und Stadtpräsident Philipp Kutter entgegen.
Philipp Kutter bedankte sich und machte auf das politische Prozedere aufmerksam: der Stadtrat hat nun ein Jahr Zeit, um die Initiative zu prüfen und die Vorlage vors Stimmvolks zu bringen. Erarbeitet der Stadtrat einen Gegenvorschlag, verlängert sich die Frist um ein halbes Jahr. Schulpräsidentin Alexia Bischof versicherte mit dem Hinweis, dass
die Schulpflege nun gefordert sei, die Vorlage genau zu prüfen.
Adrian Stocker als Präsident der IG zur Weiterführung der Primarschule im Wädenswil Berg bedankte sich herzlich bei all jenen, die geholfen haben die Unterschriften zu sammeln und ist positiver Zuversicht, dass die Primarschule eine Lösung findet, die für alle stimmt. Die Volksinitiative fordert, dass in Zukunft auch die 5. und 6. Klasse wieder im Wädenswiler Berg unterrichtet wird. Dies ist seit der Schliessung des Primarschulhauses Langrüti nicht mehr der Fall. (stb)

Teilen mit: