Aktuell Allgemein Lokalsport Vereine Wädenswil

Ein Wädenswiler für die Handball-Bundesliga

Anfang Jahr gab der nordrhein-westfälische Handball-Bundesligist TBV Lemgo Lippe die Verpflichtung ihres neuen Linksaussen bekannt: Samuel Zehnder, derzeit beim Schweizer Erstligisten und European League-Teilnehmer Kadetten Schaffhausen unter Vertrag, wird ab Sommer 2022 das TBV-Trikot tragen. Zehnder lernte das Handballspiel beim HC Wädenswil.
Der 21-jährige Schweizer Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 2024. Der linke Flügel und aktuelle Topscorer der Kadetten Schaffhausen entschied sich dazu, nach drei Saisons in der 1. Mannschaft und davor sieben Saisons in diversen Juniorenteams und den Espoirs, den nächsten Schritt in seiner noch jungen Karriere zu machen.
Samuel Zehnder ist Absolvent der Suisse Handball Academy und mittlerweile bereits 28-facher Nationalspieler. In der Schweizer A-Nationalmannschaft stehen für ihn bereits 28 Länderspiele und 49 Torerfolge zu Buche, inklusive der Teilnahme an der Weltmeisterschaft 2021.
Obwohl eigentlich aus Wädenswil stammend, gehört er bei den Kadetten mittlerweile schon fast zum Inventar. So kommentiert er auch seinen Entscheid, den Verein im Sommer zu verlassen: «Der Wechsel in die Bundesliga war für mich schon immer ein sportliches Ziel, welches ich, seit ich Handball spiele, verfolge. Die Kadetten und die Suisse Handball Academy haben mich stets gefördert, und für die Unterstützung und das Vertrauen des ganzen Umfeldes bin ich sehr dankbar. In meiner 10. Saison bei den Kadetten möchte ich nochmals alles geben und meinen Teil dazu beitragen, dass wir sowohl nationale wie auch internationale Erfolge feiern können.» Nun freut sich der junge Handballer auf das Abenteuer Deutschland: «Der TBV ist ein sehr bekannter und familiärer Verein, ich freue mich und bin sehr gespannt auf meine erste Station im Ausland», berichtet er, der für sein junges Alter schon sehr abgeklärt wirkt und gerade auch am Siebenmeterpunkt – aber nicht nur dort – viel Nervenstärke beweist. In Schaffhausen besticht er durch seine Torgefährlichkeit und seine Sicherheit vom Punkt. «Wir sind sicher, dass seine Spielweise hervorragend zu unserem System passt und er sich in der Bundesliga schnell zurechtfinden wird», sind TBV-Geschäftsführer Jörg Zereike und Trainer Florian Kehrmann überzeugt von den Qualitäten des wieselflinken und sprunggewaltigen Linksaussen mit dem aussergewöhnlichen Geburtsdatum 29. Februar.
Zehnder wuchs in Wädenswil auf, spielte in der Juniorenzeit für den HC Wädenswil, wechselte dann noch für ein Jahr zum HC Horgen und wurde nach dem Umzug nach Schaffhausen Mitglied der Suisse Handball Academy.  (wa)

Teilen mit: