Aktuell Allgemein Veranstaltungen Vereine Wädenswil

«D NFG jublet, fiiret und glänzt a de Fasnacht Wättischwil 2022»

Am Donnerstag, 6. Januar, feierte die jubilierende Neue Fasnachtsgesellschaft nicht nur die Fasnachtseröffnung mit der Plakettenvernissage – der Anlass war auch der Startschuss in das Jubiläumsjahr. 50 Jahre NFG soll dieses Jahr möglichst oft noch gefeiert werden – wieviele von den geplanten Anlässen dann tatsächlich durchgeführt werden können, wird sich zeigen.

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

1972 wurde die Neue Fasnachtsgesellschaft gegründet, und seit 1975 ziert die Fasnachtsplakette, die echte Wädenswilerinnen und Wädenswiler mit Stolz tragen, ein Spruch zu aktuell Geschehenem (und manchmal auch zu lieber Ungeschehenem). So waren Besucherinnen und Besucher der Plakettenvernissage einigermassen gespannt, welches Sujet die Jubiläumplakette ziert, schrieb die Neue Fasnachtsgesellschaft doch dazu einen Wettbewerb aus. Bevor jedoch die Einsendungen präsentiert wurden, zeigten
NFG-Präsident Christoph Lehmann mit Tochter Deborah mögliche Sujets mit aktuellem Bezug; so wurden der sturmgeschädigte Fahnenhimmel und die darob entstandenen heftigen Reaktionen in den Leserbriefspalten der Tagespresse parodiert: «Sind am Fahnehimmel nöd iiwandfreyi Flagge – gsehsch bim Wättischwiler d Zornesröti uf de Bagge». Aber es hatte auch Platz für durchaus gesellschaftskritische Sprüche: «Drum a alli, wo nur na Aaschprüch händ – Dank öi isch euse Wohlschtand gschnäll am Änd». Schliesslich wurden vier Einsendungen aus dem Wettbewerb gezeigt, und Präsi Lehmann erklärte, dass sich die Jury für eine Kombination aus zwei Einsendungen entschieden habe: In die Kränze kam so der Spruch «D NFG jublet, fiiret und glänzt a de Fasnacht Wättischwil 2022» in Kombination mit dem NFG-Clown, der von der Zahl 50 umrahmt wird. Das Jubiläumssujet wurde von den Besucherinnen und Besuchern der Vernissage gut aufgenommen; erstmals leistete sich die NFG eine zweifarbige, gold-silberne Plakette, die sich die Goldplakettenbesitzer gleich vor Ort an den Mantel heften konnten. Auch die Silber- und Bronzeplaketten sind seither im Verkauf.
Für die musikalische Umrahmung der stimmigen Vernissage sorgte – auch das ein Novum – für einmal keine Wädenswiler Formation; mit den «Vorige» setzte erstmals eine Horgner Formation die musikalischen Akzente.

Eröffnung der Ausstellung «50 Jaar NFG»

Mit dem Startschuss zur Wädenswiler Fasnacht eröffnete im Einkaufszentrum «di alt Fabrik» auch die bis Anfang März dauernde Jubiläumsausstellung, die sämtliche Plakettensujets aus der Vergangenheit bis heute zeigt. Zudem sind auch die verschiedenen NFG-Vorstandsuniformen zu bestaunen, die ihrerseits einen modischen Rückblick auf 50 Jahre Fasnachts-Schaffen erlaubt. n

Was wo und ob überhaupt an Fasnacht weiter stattfindet, weiss die Website nfgw.ch.

Die Fasnachtsplaketten 2022 sind im Verkauf bei: Bäckerei Gantner, Schönenbergstrasse 11; Eisbahn Wädi, Seeplatz; H.J. Langendorf AG, Zugerstrasse 27; PaBa-Markt, «di alt Fabrik», Florhofstrasse 13; Martha’s Snack, Gerbestrasse 2;Landi Zimmerberg, Industriestrasse 15.

Teilen mit: