Richterswil

Gemeindepolizei Richterswil: Vereidigung Dienstchef Roger Villiger

Am Montag, 13. Dezember 2021, wurde der neue Dienstchef der Gemeindepolizei Richterswil vereidigt. Roger Villiger ist seit dem 1. Oktober 2021 im Einsatz. Die Feierlichkeiten fanden aufgrund der aktuellen epidemiologischen Situation im grossen Saal des reformierten Kirchgemeindehauses statt.
Anlässlich der gestrigen Vereidigung legte der neue Dienstchef der Gemeindepolizei Roger Villiger das Gelübde gegenüber dem Richterswiler Gemeindepräsidenten, Marcel Tanner, ab. Der neue Polizeichef wurde von Renato Pfeffer, Ressortvorsteher Bevölkerungsdienste, offiziell im Team der Gemeindepolizei willkommen geheissen. Bei der Vereidigung anwesend waren ausserdem der Statthalter lic. iur. Markus Braun, der Präsident der Vereinigung kommunaler Polizeikorps des Kantons Zürich (VKPKZ) Dr. iur. Andreas Baumgartner, der Leiter Bevölkerungsdienste Harald Minich, Vertreter des Gemeinderats, der Schulpflege und der Verwaltung, wie auch das Korps der Gemeindepolizei Richterswil und die Familie von Roger Villiger.

Roger Villiger absolvierte die Polizeischule in Sempach LU für die Kantonspolizei Schwyz und bildete sich danach stetig weiter. Ausserdem erlangte er neben den beiden Führungslehrgängen I und II die höhere Fachprüfung zum Polizisten mit eidgenössischem Diplom (2014). Erfahrene Polizisten und Polizistinnen können dabei ihre Kompetenzen in den Bereichen Führung, Ausbildung und polizeiliches Spezialwissen im Rahmen einer Diplomarbeit und eines Fachgesprächs prüfen lassen. Vor seinem Wechsel nach Richterswil, durchlief Roger Villiger verschiedene Stationen mit Führungsverantwortung bei der Kantonspolizei Schwyz. Zuletzt war er als Sicherheitsbeauftragter bei einer Schweizer Grossbank in Zürich tätig.

Die Herausforderungen in der Polizeiarbeit sind in den letzten 20 Monaten weiter gestiegen, weshalb ein starkes Team umso wichtiger geworden ist. Der Gemeinderat freut sich, dass die Gemeindepolizei Richterswil mit Roger Villiger als Dienstchef nun wieder komplett ist.

Der Gemeinderat und die Mitarbeitenden der Verwaltung wünschen ihm ein weiterhin gutes Einleben im Team der Richterswiler Polizei und viel Freude bei der Ausübung seines Berufs. (Ri / Bild: zvg)

Teilen mit: