Lokalsport Vereine Wädenswil

Länderkampf-Premiere für Janic Fässler

Am U17-Länderkampf vom 20. November in Montceau-les-Mines (FRA) durfte der aktuelle P5-Schweizermeister Janic Fässler zum ersten Mal einen Wettkampf im Schweizer Dress turnen.

Glück und Pech liegen aber oft so nahe beieinander. Nach einer intensiven Vorbereitungswoche in Magglingen bekam Janic das Ticket nach Frankreich. Kurz vor Wettkampfbeginn verletzte er sich beim Einturnen an seinem Paradegerät Sprung, und so musste Janic den Länderkampf nicht als Turner, sondern als Zuschauer miterleben. Ein Start wäre für sein Knie zu riskant gewesen. Ein anschliessendes MRI zeigte zum Glück keine gravierenden Verletzungen.

STV-Testtage Magglingen

Am Samstag, 27. November, reiste unser Kaderathlet Alassane Böhm mit seinen Zürcher Trainingskollegen nach Magglingen zu den Schweizerischen Testtagen der 9- bis 13-Jährigen im Kunstturnen Männer. Sein Ziel war klar die erneute Qualifikation fürs Jugendkader.
Unzählige Trainingsstunden waren dazu nötig. Bereits morgens um neun Uhr stand die Athletik auf dem Programm. In vielen Übungen wurden Kraft und Beweglichkeit bewertet. Für Alassane lief es sehr gut. Nach einer Pasta-Pause ging es um halb zwei Uhr gleich weiter mit dem Technik-Teil. Zusätzlich zu den sechs Standard-Geräten musste Alassane auch auf dem Trampolin seine Fortschritte zeigen. Es war ein gelungener Tag für den elfjährigen Horgner. Mit Platz fünf von insgesamt 23 Turnern hat Alassane sein Tagesziel mit Bravour erreicht.
Leider durften den ganzen Tag über keine Zuschauer die Halle betreten. Den Eltern blieb nur das Warten und Schlottern im Schneegestöber, hoch über dem Bielersee.
Schweizer Meisterschaften Jugend im Vereinsturnen

Gemütlich fuhren die Wädenswiler Vereinsturner am 5. Dezember mit dem IWS-Bus an die Schweizer Meisterschaften nach Schaffhausen. Der Anlass fand in der Handball-Arena der Kadetten Schaffhausen statt und war bestens organisiert. Leider verbot der Veranstalter kurzfristig den Einlass von Zuschauern. Somit fehlte der motivierende Applaus, den es in einer so grossen Halle an einer SM geben würde. Da es sehr anspruchsvoll ist, mit sehr jungen Turnern ein Synchronprogramm zu Musik auf die Beine zu stellen, starteten nur wenige Gruppen in der Kategorie B der unter 13-Jährigen. Dass aber die Wädenswiler als einzige von 163 Vorführungen ein Barrenprogramm zeigten, war dann schon sehr erstaunlich.
Das Programm zur Musik von «Keep Cool» gelang bis auf kleinere Unsauberkeiten ausgezeichnet, und so holte sich Wädenswil am Barren den Titel Disziplinensieger. Einen zweiten Platz gab es anschliessend mit den Minitrampsprüngen. Obwohl das Programm im Vergleich zu den Zürcher Meisterschaften optimiert wurde, war die Endnote unerklärlicherweise tiefer, als noch fünf Wochen zuvor.

Trainingsbetrieb im 2022
Trotz den neuen Einschränkungen versucht der TVW den Turnbetrieb vor allem für die Kidsriegen aufrecht zu erhalten. Das ist nicht einfach und fordert in der Pandemie sowohl die Leiterperson wie auch die Eltern heraus. Wir sind aber überzeugt, dass sich das Austoben in der grossen Turnhalle für die Kinder auszahlt und sie gestärkt aus dem Winter kommen können.
Wir sind weiterhin auf der Suche nach verschiedenen Leiterpersonen, mehr Infos findest du auf unserer Website. www.tv-waedenwil.ch

Teilen mit: