Wädenswil

Über 100 Kinder rannten für eine gute Sache

Der Sponsorenlauf, der Ende Oktober vom Elternrat Glärnisch organisiert wurde, war ein voller Erfolg. 109 Kinder rannten insgesamt fast 500 Kilometer. Damit haben sie so viele Spenden gesammelt, dass ihre Partnerschule in Mali sich nun einen ganz grosse n Wunsch erfüllen kann.

Am Samstag, 30. Oktober 2021, fand im Schulhaus Glärnisch ein Sponsorenlauf statt. Die Kinder rannten auf dem Pausenplatz Runden, um Geld für die Partnerschule in Mali zu sammeln. Grund: Die Partnerschule möchte gerne zwei Landparzellen neben dem Schulhaus kaufen, um dort einen Sportplatz für die Kinder zu bauen. Doch die finanziellen Mittel fehlen.

«Wir möchten helfen!»

Als der Elternrat Glärnisch vor einiger Zeit von diesem Problem erfuhr, war allen sofort klar: Wir möchten helfen! Die Frage war nur, wie. Ein Sponsorenlauf mit dem Motto «Sport für Sport» schien den Mitgliedern des Elternrats die perfekte Spendenaktion. Und sie lagen goldrichtig. 109 Kinder haben teilgenommen. Jedes Einzelne von ihnen ist während 30 Minuten so viele Runden gerannt, wie es nur konnte. Die Bilanz: 4296 Runden und unglaubliche 473 Kilometer. Da die Angehörigen der Kinder für jede zurückgelegte Runde einen bestimmten Betrag spendeten, kam auch eine beeindruckende Summe zusammen. Insgesamt wurde an diesem Nachmittag ein Betrag von knapp 17 000 Franken für die Schule in Mali gesammelt.

Alle waren top motiviert

Der Elternrat ist überwältigt von dieser Summe und auch von den positiven Rückmeldungen der Kinder und Eltern auf die Spendenaktion: «Es haben nicht nur enorm viele Kinder teilgenommen, es waren auch alle top motiviert», sagt die Präsidentin des Elternrats, Karin Gavric. Dies habe zu einer super Stimmung vor Ort geführt. Der Elternrat und der Leiter der Partnerschule in Mali sind unglaublich dankbar für den super Einsatz der Schülerinnen und Schüler sowie die grosszügigen Spenden der Angehörigen. Dank ihrem Einsatz können die Kinder in Mali nun bald Sport auf ihrem eigenen Sportplatz treiben. (e)

Teilen mit: