Feuilleton History Veranstaltungen Vereine

Zürichsee-Fähren schmücken neue Sonderbriefmarke

Die einzige diesjährige Briefmarkenausstellung in der Schweiz findet Ende November in Horgen statt. Die Rede ist von der dreitägigen Briefmarkenbörse «Horgaphil», bei der über 60 Philatelisten ihre Sammlungen präsentieren, darunter auch internationale Sammler.

Am 22. März 2020 hat der Verband Schweizerischer Philatelisten-Vereine die Veranstaltung «Tag der Briefmarke» 2021 dem Philatelisten-Verein Horgen übertragen. Damit verbunden ist eine dreitägige Ausstellung vom 25. bis 27. November 2021 mit Börse in Horgen, bei der auch der Philatelieverein Meilen mitwirkt. Neben 1990 und 2005 wurde Horgen nun zum dritten Mal für die Ausstellung ausgewählt. Leider ist es aufgrund der unsicheren Pandemielage die einzige schweizweite Briefmarkenausstellung in diesem Jahr.
Seit 1937 wird diese Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Schweizer Post organisiert und damit gleichzeitig auch eine Sondermarke mit Sonderstempel angeboten. Bereits 2007 schmückte das Sustgebäude, das das Ortsmuseum beherbergt, eine Briefmarke der Stiftung Pro Patria. Diesmal verschönern die Motive der Fähre Horgen und Meilen die beiden Sondermarken, die anlässlich des «Tages der Briefmarke» von der Post herausgegeben und am 22. September erstmals auf der Fähre Meilen präsentiert wurden. Dieses Briefmarken-Sujet ist ein Bubentraum von Walter Hobi, der als OK-Mitglied und «Spiritus Rector» des Anlasses amtet. Der 84-Jährige sammelt seit über 50 Jahren leidenschaftlich Briefmarken und freut sich sehr auf die Ausstellung.
Die Zürichsee-Fähre Horgen-Meilen AG ist Sponsor des Anlasses und übrigens drittgrösster Schiffsbetrieb auf Schweizer Seen mit den viertmeisten gefahrenen Kilometern! Die abgebildete Fähre Meilen wurde 2017 getauft und eingewassert und ist mit 60 Metern Länge das grösste Schiff auf dem Zürichsee, nebst einem Ledischiff.

Künstlerische Umsetzung

Der Künstler, der die Sondermarken zusammen mit der Post und den Philatelie-Vereinen Horgen und Meilen entworfen hat, ist der Grafiker Raphael Schenker. Er ist in Kilchberg aufgewachsen und kennt den Fährbetrieb zwischen Horgen und Meilen gut. Die Gestaltung der Marken empfand er als schöne Abwechslung, da er oft «schnell-lebigere» Drucksachen wie etwa Flyer kreiert, die grösstenteils bald ins Altpapier wandern. Eine Briefmarke ist im Vergleich langlebiger, edler und erhält mehr Wertschätzung. Die Sondermarken sind ab 11. November in verschiedenen Postfilialen in der Region erhältlich.

Horgner Wappentier als Highlight

Die Eröffnung der Ausstellung wird am 25. November 2021 auf der Fähre Meilen erfolgen. Die Ausstellung selbst findet an zwei Standorten statt.
Im katholischen Pfarreizentrum sind Händler und Show-Aussteller anzutreffen. Auch wird die Post mit einem eigenen Stand an der Ausstellung vertreten sein.
Ein besonderes Highlight wird ge­mäss OK-Präsident Heinz Widrig die Sammlung eines inter­nationalen Sammlers sein, der sich thematisch mit dem Horgner Wappentier, dem Schwan, befasst.
Der grösste Teil der Ausstellung findet aber im reformierten Kirchgemeindehaus Horgen statt, wo die Philatelisten ihre Sammlungen einer Jury präsentieren können. Bei erfolgreicher Qualifikation darf diese dann an einer nationalen Ausstellung gezeigt werden. Die Übergabe der Auszeichnungen, «Palmarès» genannt, findet am Freitagabend, 26. November 2021, in feierlichem Rahmen im Hotel Sedartis in Thalwil statt.
Spezielles Augenmerk wird den jungen Sammlern geboten. In einer besonderen Jugendecke finden Aktivitäten wie Tauschhandel sowie Bezug von kostenlosen Motivmarken statt, um bei den jungen Leuten das Interesse an der Welt der Phi-
latelie zu wecken. Erfolgreiche Jugendaussteller werden am 27. November im Entrée des reformierten Kirchgemeindehauses ausgezeichnet. Ein Malwettbewerb für Kinder bis 14 Jahre soll die Ausstellung auch für Familien interessant und bereichernd machen. Und natürlich wird das Küchenteam jeden Tag ein feines Menü servieren und Getränke ausschenken, so dass auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Briefmarkenbörse «Horgaphil»
25. bis 27. November 2021
Ref. Kirchgemeindehaus und
kath. Pfarreizentrum in Horgen.
Weitere Details unter
www.horgaphil21.ch

Teilen mit: