Kolumne Wädenswil

Homecoming Week und zum ersten Mal American Football

Ende September fand an meiner Schule eine «Homecoming»-Woche statt. Jeden Tag zog sich die ganze Schule nach einem bestimmten Motto an. Die Mottos waren zum Beispiel: «Pyjama Day vs. Twin Day», «County vs. Country Club», «White lie vs. Wear pink», «Early 2000’s vs. Music stars», «Jersey vs. Jersey shore». Es war nicht ganz einfach, mich immer so anzuziehen, da ich nicht alle meine Klamotten in Amerika habe, aber ich habe immer eine Lösung gefunden. Am Freitag war dann ein spezieller Tag, da haben sich die zehn Nominierten schön angezogen, sich vor der ganzen Schule auf der Bühne präsentiert und zeigten ein nachgestelltes Musikvideo von ihnen – das war sehr lustig, und am Schluss konnten alle Königin und König wählen. Am Abend gab es ein «American Football»-Spiel und das Homecoming-Paar wurde bekannt gegeben.
Nach dem Spiel fand eine Party statt. Es war sehr spannend so etwas zu erleben, da wir so etwas in der Schweiz nicht haben.

Ich lerne immer mehr Leute kennen und finde auch neue Freunde. Darüber bin ich sehr froh, da ich Angst hatte, dass ich keine Freunde finden werde. Ich hatte Anfang Oktober Geburtstag und als ich in die Schule gekommen bin, sind meine Freunde vor meinen Schulspind gestanden und haben mich dort überrascht. Sie haben meinen Schulspind von aussen und innen dekoriert. Ich habe mich sehr darüber gefreut – diesen Moment werde ich nie vergessen!

In der Schule komme ich immer besser mit und verstehe immer mehr. Die Tests in Amerika sind viel einfacher als in der Schweiz, da es immer vier mögliche Antworten gibt und man nur ankreuzen muss. Ausserdem sind die meisten Tests auf dem iPad und sind so auch schnell korrigiert. Wir hatten ein Gesundheitstag in der Schule, wo man spezielle Aktivitäten machen konnte, da wurde ich von einem Mädchen gefragt, ob wir in der Schweiz auch Telefone benutzen. Das war das erste Mal, dass mir jemand eine Frage wie diese gestellt hat. Ich habe aber schon gehört, dass viele Amerikaner solche Fragen stellen.

Homecoming Party

Es gibt jedes Jahr an meiner Schule ein Powderpuff-Footballspiel, in dem die Mädchen Football spielen und die Jungs Cheerleading machen. Es spielen dann die Senior Mädchen gegen die Junior Mädchen. Ich bin hier in Amerika ein Senior, das ist das letzte Schuljahr; die Juniors sind ein Jahr unter mir. Ich habe mich für das Spiel angemeldet, da ich schon immer mal American Football spielen wollte. Wir hatten zweimal Training und das einzige, dass ich verstanden habe ist, dass meine Position einfach die Gegner blocken muss. Als wir dann das Spiel hatten, war ich sehr nervös, aber das wurde während des Spiels besser. Das Senior Team, also mein Team, hat dann am Schluss gewonnen. Als das Spiel fertig war, gab es ein Rasierschaum-Kampf. Ich war voller Rasierschaum von oben bis unten.

Ich habe schon viele Städte in Michigan gesehen, da meine Gastfamilie mir vieles in Amerika zeigen möchte. Unser letzter Ausflug war nach Saint Joseph, diese Stadt liegt am Lake Michigan. Dieser See ist fast eineinhalb mal so gross wie die Schweiz, das war sehr eindrücklich. Ausserdem sind wir mal in den Staat Ohio gefahren, welcher südöstlich von Michigan liegt. Wir haben dort den Freizeitpark «Cedar Point» besucht. Dort haben wir uns mit anderen Austausch-Schülern und deren Gastfamilien getroffen, das war sehr interessant.

Es freut mich, Ihnen von meinen Erlebnissen hier in Amerika zu erzählen, und ich hoffe, ich kann Ihnen Amerika ein bisschen näherbringen, da ich weiss, dass das, was ich erleben darf, etwas ganz Spezielles und Einmaliges ist.

Die 16-jährige Wädenswilerin Rhea Bischof befindet sich seit Juli 2021 in einem Exchange Year in den USA. Im Wädenswiler Anzeiger berichtet sie von ihren Erlebnissen.

Teilen mit: