Allgemein Wädenswil

Freizeitanlage: Tag der offenen Werkstätten

Schreinern, drechseln, töpfern und vieles mehr ist in der Wädenswiler Freizeizanlage möglich. Kinder finden Bastelmöglichkeiten, eine Steinschleiferei steht zur Verfügung und ein Goldschmiedeatelier. Kaum ein Handwerk, in das man hier nicht zum Mindesten unter kundiger Führung hineinschnuppern kann. Vielleicht Flugzeugmechaniker ausgenommen.

Text & Bilder: Tobias Humm

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Das ganze breite Angebot zeigte das Team der Institution am Samstag 25. September, einer sehr interessierten Öffentlichkeit am alljährlichen Kreativtag, einem Tag der offenen Türen. Viele Besucher und Besucherinnen liessen sich zeigen, was die Freizeitanlage alles bietet, um eben diese Freizeit sinnvoll auszufüllen. Wer sich allerdings auf der städtischen Webseite umsieht, wird die folgende Mitteilung mit Erstaunen zur Kenntnis nehmen: Nicht mehr als städtisches Angebot betrachtet der Stadtrat den Betrieb von spezialisierten Werkstätten inkl. Kursangebot. Für diesen Teil der Freizeitanlage soll eine externe Trägerschaft gesucht werden. Doch noch ist es nicht so weit! Gerade ein Tag wie der Kreativtag zeigt deutlich, dass ein reges Bedürfnis nach solchen Angeboten besteht. Peter Dolder, Co-Präsident der Interessengemeinschaft Freizeitanlage, sieht damit die jahrelange Arbeit von über 400 Mitgliedern und etwa 150 Leuten, die sich mit freiwilliger Arbeit in der Institution engagieren, konkret bedroht.
Der Tag war darauf ausgerichtet, die Besucherinnen und Besucher zum selbstständigen Tun zu ermuntern. Mütter konnten mit ihren Kindern Bastelarbeiten machen, unter fachkundiger Führung konnten Jugendliche sich im Schreinern versuchen oder mit dem Schweissbrenner aus Konservendosen Windlichter schneiden – und die Sandstrahlanlage zeigte, was mit dieser Technik alles möglich ist.

Fürs leibliche Wohl der ­zahlreichen Gäs­­te sorgten ­ver­schie­de­ne Es­sens­stände, ein Pizza­­ofen, wo man seine eigene Pizzaideen ver­wirk­lichen konnte, und Schlangenbrot konnte zur Freude vieler Kinder am offenen ­Feuer gebacken werden. Ein rundum geglückter Tag mit vielen strahlenden Gesichtern!

Teilen mit: