Feuilleton Veranstaltungen Vereine Wädenswil

«Der Fall Elster» ist gelöst!

Am 17. Oktober feierte die neuste Produktion des Seniorentheaters Etzelbühne ebendort Premiere: «Der Fall Elster» wurde bravourös aufgelöst!

Text und Bilder: Stefan Baumgartner

Marta Graf (gespielt von Erica Bachmann), Buchhändlerin und leidenschaftliche Krimischreiberin, erwartet ihre Cousine Susanne (Erika Stephenson), welche als frischgebackene Detektivin bei ihr im Laden eine Büroecke beziehen darf. Arbeit ist vorhanden; im Bücherladen verschwinden Bücher, und beim gegenüberliegenden Juwelier wurden Schmuckstücke gestohlen. Die dort neu eingestellte Verkäuferin Tina Braun (Luzia Hitz) gerät unter Verdacht und engagiert die Detektivin, die auch gleich zu einem findigen Assistenten (Oswin Forter) kommt, der sich in der Folge wieder ungefragt in die Aufklärungen einmischt und der Detektivin die Schau stiehlt. Ist Malermeister Tom Brandner (Freddy Koller) so harmlos, wie er sich gibt? Welche Rolle spielt der umschwärmte Schauspieler Karl Maria von der Elster (Bartholome Roffler)? Nicht nur Marta Graf schwärmt für ihn – auch deren Kundin Anna Schmid (Carla Billeter) verehrt nebst spannenden Kriminalromanen die Shakespeare-Inszenierungen des Maestros. Die Auflösung des spannenden Falls jedoch ist eine Überraschung!

Seit 1990 auf der Bühne

Auch in der 29. Produktion der Seniorenbühne lebt das Stück von viel Situationskomik, von Irrungen und Wirrungen. Eva Mann hat das erste Mal die Regie übernommen und frischen Wind gebracht. Sie studierte Schauspielregie an der East 15 Acting School London und an der Theaterakademie Gitis Moskau. Sie hat bereits in der Schweiz, Deutschland, England, Amerika und Russland inszeniert. Ebenso neu im Ensemble sind Luzia Hitz und Erica Bachmann, die sich neben den arrivierten Schauspielerinnen und Schauspielern der Etzelbühne gut in Szene setzen konnten und auch viel Erfahrung von anderen Bühnen mitbringen.
Das Seniorentheater hat die Aufführungen in Wädenswil abgeschlossen und geht nun auf Tournee; in der Nähe spielen sie noch in Meilen, Samstagern, Horgen und Schönenberg. n

www.seniorentheater-etzelbuehne.ch

Teilen mit: