Feuilleton Veranstaltungen Wädenswil

«Bühne frei»: Min Fründ Harvey

Nach fast zwei Jahren Zwangspause ist die Wädenswiler Theatergruppe «Bühne frei» endlich wieder auf der Bühne zu sehen. Im November spielt sie die herrliche Komödie «Min Fründ Harvey».

Im März 2019 hat sich der Vorhang für die Theatergruppe «Bühne frei» zum letzten Mal geöffnet. Danach mussten alle geplanten Aufführungen verschoben werden. Nun freuen sich die Schauspielerinnen und Schauspieler im November endlich wieder auf der Bühne stehen zu können. Gespielt wird das Stück «Min Fründ Harvey» von Mary Chase.

Mary Chase schuf mit diesem Stück eine unvergleichlich skurrile Theaterkomödie – und dazu ein charmantes Plädoyer für Toleranz, ein Plädoyer für den großen unsichtbaren Hasen in unser aller Leben. Eine Parabel über das Bizarre und Abgründige des sogenannt oder vermeintlich Normalen – und über die Möglichkeiten, sich dessen Erwartungen zu entziehen. Für «Mein Freund Harvey» erhielt Mary Chase 1945 den Pulitzer-Preis in der Kategorie Drama. Der Première am Broadway folgten 1 775 Aufführungen, die Verfilmung mit James Stewart 1950 machte den grossen Hasen Harvey dann weltberühmt. 1987 tourte der Volksschauspieler Ruedi Walter mit dem Stück durch die ganze Schweiz. Ins Deutsche übersetzt wurde das Stück von Alfred Polgar. «Bühne frei» spielt eine eigene, auf die Gruppe angepasste Fassung.

Zur Geschichte

Der überaus freundliche und friedfertige Eduard P. Vischer zieht gerne mit seinem Freund Harvey von einer Beiz zur anderen und pflegt seine Kontakte.
Harvey ist allerdings ein 1,80 Meter grosser weisser Hase und für die meisten anderen Menschen unsichtbar. Eduards Schwester Vera-Louise und deren Tochter Myriam-Monika haben sich an den unsichtbaren Gast zwar schon gewöhnt, doch befürchten sie, dass Eduard mit seinem Verhalten ihren sozialen Aufstieg verhindern könnte und beschliessen, ihn in ein Sanatorium zu überweisen. Dort kommt es jedoch zu einer Reihe von Missverständnissen und Eduard verschwindet. Der allseits bekannte Professor Dr. Burgholz muss erkennen, dass nicht immer alles so ist, wie es in den Lehrbüchern steht. Kurz bevor der wieder aufgetauchte Eduard durch eine Injektion «normalisiert» werden soll, muss sich Vera-Louise überlegen, was das für sie alle bedeuten würde …

Aufführungsdaten:
Freitag, 05.11.2021; Samstag, 6.11.2021; Sonntag, 07.11.2021; Freitag, 12.11.2021; Samstag, 13.11.2021.

Die Vorstellungen finden im Seesicht-Theater in Wädenswil statt.
Weitere Informationen und
Online-Billette-Vorverkauf unter
www.seesichttheater.ch

Teilen mit: