Allgemein Wädenswil

Erste Critical Mass in Wädenswil

Mit einer kurzen Tour der Seestrasse entlang und durch das Dorfzentrum startete die erste Critical Mass in Wädenswil. Die rund 50 Velofahrenden, bestehend aus Familien, Studierenden und Pensionierten, trafen auf ihrem Weg auf viele erstaunte Gesichter. Die Critical Mass ist eine Bewegung, welche sich bereits in verschiedensten Städten weltweit, aber auch in der Schweiz, immer am letzten Freitag im Monat trifft, um gemeinsam durch die Städte zu fahren. Claudia Bühlmann, welche sich mit ihrer Tochter angeschlossen hat, meinte: «Wir zeigen so, dass wir zum Verkehr gehören und uns sichere Velowege wünschen.»
Ist das legal? Die Critical Mass ist keine Demonstration, sondern ein grosses Verkehrsaufkommen von Velos. Spontan rief die Polizei einen Verkehrskadetten auf, welcher die Verkehrssicherheit im Blick hatte. Der friedliche Velo-Umzug endete ohne Zwischenfälle und mit einem kühlen Bier beim Seegüetli.(e)

Teilen mit: