Vereine Wädenswil

Dorfverein Schönenberg half sofort nach Brandkatastrophe

Der Dorfverein Schönenberg erweist sich in der Brandkatastrophe der Bubenwies als wichtige dorfverbindende Institution. Er ruft zur Soforthilfe auf und hilft bei der Koordination der Hilfsangebote.

Text & Bilder: Ingrid Eva Liedtke

Brand in der Bubenwies

Mittwoch, 26. Mai 2021. Kurz nach fünf Uhr in der Früh ereignet sich in der hinteren Bubenwies in Schönenberg eine Katastrophe. Innert kurzer Zeit steht das alte Bauernhaus, in dem eine junge, vierköpfige Familie wohnt, in Flammen. Als die Feuerwehr kommt, hat das Feuer schon sein zerstörerisches Werk vollbracht und das gesamte Hab und Gut der Familie verschlungen. Glücklicherweise sind alle unversehrt aus der Flammenhölle entkommen.

Das grosse Hilfsangebot

Das Mitgefühl mit der betroffenen Familie Vassella ist gross und so auch die Solidarität und die Hilfsbereitschaft.
Die Kunde verbreitet sich schnell im ganzen Dorf, Ideen für Hilfsangebote sind schnell zur Hand. Auch Leute, die nicht direkt mit der betroffenen Familie bekannt sind, wollen helfen, haben Dinge zu verschenken, wollen sich von einigen Kleidern trennen, können Möbel und Küchenutensilien entbehren oder besitzen noch Spielzeug der schon erwachsenen Kinder, das man gerne den beiden Kindern der feuergeschädigten Familie schenken möchte.
Die Hilfsangebote sind überaus zahlreich, und es ist durchaus schön zu erkennen, dass so viel Mitgefühl und Nächstenliebe noch existiert. Vielleicht hat Corona etwas dazu beigetragen, dass Menschen wieder über den eigenen Tellerrand blicken, dass die Nachbarschaftshilfe wieder auflebt und man nicht nur an sich selbst denkt.

Dorfverein hilft und vermittelt

Bei der Fusion von Schönenberg mit Wädenswil wurde der Dorfverein Schönenberg gegründet. Die Absicht war einen Verein zu haben, der die Interessen der Dorfbevölkerung vertritt. Es scheint, als ob diese Absicht in vielerlei Hinsicht als erreicht betrachtet werden kann.
Gerade nach dem Brand in der Bubenwies fand eine Vorstandssitzung des Dorfvereins statt, und was schon lange als institutionalisierte Nachbarschaftshilfe lief, vor allem auch in diesen Coronajahren, griff nun auch für die von diesem Brand geschädigte Familie. Der Dorfverein rief zur Hilfe auf und hat dann auch angeboten die Hilfsangebote zu koordinieren.
Sofort wurden alle Dorfvereinsmitglieder und am Dorfgeschehen interessierte Personen angeschrieben.
Die Idee dahinter war, die Bedürfnisse der Familie zu sammeln und damit eine Liste zu machen, sodass Hilfsangebote nach Nachfrage koordiniert werden konnten.
Die Hauptbedürfnisse der jungen Familie Vassella, wie eine neue Wohnung in Schönenberg sowie ein Magazin für Gartenbau-Geräte, wurden von Ueli Landis, Präsident des Dorfvereins Schönenberg, bei seinem Aufruf formuliert, konnte nun aber schon abgedeckt werden. So hat die Familie unterdessen wieder eine Wohnung und ein Magazin für die Gartenbaumaterialien des Vaters.
Die Organisation der verschiedenen Hilfsangebote haben Vassellas dann lieber einem Familienmitglied überlassen.
Dies die letzte Meldung von Seiten des Dorfvereins: «Im Namen der von der Feuersbrunst direkt betroffenen Familie Vassella danke ich Euch allen für die riesige Hilfsbereitschaft.»
Damit die Hilfsangebote sinnvoll koordiniert werden können, hat sich ein Familienmitglied als Ansprechperson zu Verfügung gestellt. Bitte richtet also allfällige Hilfsangebote – bevor Ihr aktiv werdet – an:

Mägi Hitz-Vassella, Höchi 6, 8816 Hirzel
Tel. 079 420 01 89/Tel. 044 729 81 08
hmargrit3@gmail.com
Weitere Hilfsangebote seien aber immer noch sehr willkommen und weiterhin an Mägi Hitz zu richten.

Hilfsbereitschaft, die abgerufen werden kann

Ueli Landis, Präsident des Dorfvereins berichtet weiter: «Heute hole ich noch Möbel ab, die gebraucht werden. Wenn nötig werde ich sie noch bei mir in der Scheune zwischenlagern, bis Vassellas ihre neue Wohnung bezogen haben.» Jetzt sei wichtig zu sammeln, was dann bei Bedarf weitergeleitet werden könne. «Es wäre super, wenn man zum gegebenen Zeitpunkt, wenn Bedarf ist, immer noch auf diese überbordende Hilfsbereitschaft, zurückgreifen kann.»

Der Dorfverein bewährt sich

Der Dorfverein Schönenberg bewährt sich. Es zeigt sich, dass er eine wichtige unterstützende Funktion einnehmen kann und so das Dorf, wie auch einzelne Bürger in ihren Anliegen, unterstützen kann.
War der frühere Gemeindeverein auch ein Verein für politische Anliegen der Gemeinde und hat auch Wählerversammlungen organisiert, so ist der Dorfverein neutral vermittelnd und vertritt die Anliegen des Dorfes gegenüber dem Stadtrat.
Klare Schönenberger Meinungen werden vertreten und zur Sprache gebracht.

www.dorfverein-schoenenberg.ch

Teilen mit: