Wädenswil

Bücher vom Dalai Lama für die Stadtbibliothek Wädenswil

Die Tibetergemeinschaft Wädenswil übergibt der Stadtbibliothek Wä­dens­wil als eine von 113 Bibliotheken in Europa vier von Seiner Heiligkeit, dem 14. Dalai Lama, verfasste Bücher zum Jahr der Dankbarkeit an Seine Heiligkeit.

Seine Heiligkeit (S.H.), der Dalai Lama, Friedensnobelpreisträger und Botschafter für Liebe und Frieden, wird weltweit verehrt und geschätzt. Für die tibetische Bevölkerung ist er zudem ein religiöser wie auch ein visionärer Führer, der sich unermüdlich für die Bewahrung der tibetischen Kultur, Religion und Identität einsetzt. Die tibetische Zentralverwaltung in Dharamshala hat deshalb das Jahr 2020–2021 als Jahr der Dankbarkeit an S.H., dem Dalai Lama, ernannt. Zu dem Anlass schenkt das Tibet-Büro in Genf jeweils vier vom Dalai Lama verfasste Bücher an 113 Bibliotheken in 16 europäischen Ländern. Die Zahl 113 symbolisiert die Gebete der Tibetergemeinschaft für das geistige Oberhaupt, mindestens 113 Jahre alt zu werden, zum Nutzen aller Lebewesen auf der Erde. Dieses Projekt wird von der Tibetergemeinschaft Wädenswil gesponsert.
«Wir freuen uns stellvertretend die nachfolgenden vier Bücher vom Dalai Lama der Stadtbibliothek Wädenswil überreichen zu dürfen: Art of Happiness, Freedom in Exile, Beyond Religion und Towards a True Kinship of Faith. Diese Bücher behandeln die Hauptverpflichtungen, denen sich Seine Heiligkeit verschrieben hat: Die Förderung der menschlichen Werte, wie Mitgefühl und Toleranz, die Förderung der Harmonie unter Religionen, die Erhaltung der tibetischen Kultur und Umwelt und die Wiederbelebung der indischen Nalanda-Tradition mit ihren Kenntnissen über die menschliche Psyche», schreibt die Tibetergemeinschaft. Sie wünscht sich, durch diese Bücher den Leserinnen und Lesern Liebe, Hoffnung und Frieden zu bringen. (wa)

Teilen mit: