Aktuell Allgemein Wädenswil Wirtschaft

Das spannendste Gebäude im Rütihof ist eröffnet

Die GVZ Gebäudeversicherung Kanton Zürich als Inhaberin hat zusammen mit ihren Mietern – der Huber Getränkehandlung AG, dem Kletterzentrum Gaswerk AG sowie der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU AG am 15. März ihre neue Gewerbeliegenschaft «Rütihof 2–6» im Gewerbe- und Technologiepark «Werk­stadt Zürisee» eröffnet.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Auf dem 8 109 m2 grossen Baufeld A der «Werkstadt Zürisee» entstand in den letzten zwei Jahren eine zweckgebundene Gewerbeliegenschaft. Das Bauprojekt wurde im Januar 2021 termingerecht abgeschlossen und zwischenzeitlich den drei Mietparteien übergeben. Im November 2018 hatte die GVZ das Gesamtprojekt, das den Grundstückserwerb von der Stadt Wädenswil und die Gewerbeliegenschaft umfasst, erworben.

Die Investitionen der GVZ belaufen sich auf rund CHF 40 Mio. Die GVZ rechnet mit einer durchschnittlichen Bruttorendite von rund 4%. Renditen, welche die GVZ aus ihren Liegenschaften erwirtschaftet, fliessen dem Reservefonds zu, aus dem unter anderem die Schadensbehebung an versicherten Gebäuden finanziert wird. 

GVZ-Direktor Lars Mülli erklärte: «Die GVZ hat in eine moderne Gewerbeliegenschaft an sehr guter Lage investiert. Das Bauprojekt wurde termingerecht und leicht unter Budget fertiggestellt. Wir danken allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit und wünschen unseren Mieterinnen und Mietern einen guten Start und eine erfolgreiche Zukunft in Wädenswil.» An der Eröffnung anwesend waren nebst der vermietenden GVZ und den Mietern auch Regierungsrat Mario Fehr sowie Stadtpräsident Kutter. Fehr zeigte sich sehr interessiert am gelungenen Bau und an der Mieterschaft. Auch Philipp Kutter fand die Umsetzung der Liegenschaft gelungen, insbesondere die Doppelnutzung der Tiefgarage, die tagsüber dem Publikumsverkehr offen steht und in der Nacht als Busgarage der Sihltal Zürich Uetliberg Bahn SZU und der AHW Busbetriebe AG dient. Als Überraschung kam die Gästeschar zudem noch zu einer Trainingsvorführung von Petra Klingler, der erfolgreichsten Sportkletterin der Schweiz, die regelmässig hier trainiert.  (stb/e)

Teilen mit: