Allgemein Richterswil Wädenswil

Ausflugsziel Hüttnersee

Der Hüttnersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Gerade momentan, da noch nicht viel mehr möglich ist als ein Fussmarsch im Freien, gönnt man sich gerne einen entspannten Spaziergang in der wärmer werdenden Frühlingsluft, an diesem idyllischen Wasser. Sogar für die Verpflegung gibt es einzelne Spots.

Text & Bild: Ingrid Eva Liedtke

Der Frühling kündigt sich an, die Menschen zieht es nach draussen. Wenn die Sonne scheint, vermag sie den noch kalten Boden schon ein wenig aufzuwärmen und verströmt diesen Duft nach Erde und getrockneten Gräsern. Die noch kahlen Bäume und Sträucher recken ihre Äste, als wollten sie ihre Blätter aus den Knospen schütteln. Sogar einzelne Bienen sind schon unterwegs.

Der Hüttnersee liegt an diesem Sonntag spiegelglatt in seiner Mulde, umspielt vom Treiben der Ausflügler, die sich zahlreich an diesem schönen Flecken einfinden. Der Parkplatz ist voll und trotzdem scheint die Landschaft nicht übervölkert. In der Badi, die immer öffentlich zugänglich ist, sitzen eine Familie und ein paar andere, wohlgemerkt, kleine Gruppen an den Holztischen. Der Abstand wird gewahrt. Einige tragen Masken. Man ist wohl froh um diesen schönen Tag, den man draussen verbringen kann. Eine Abwechslung, ein Schritt in die Öffentlichkeit, wo man sonst meistens zuhause bleiben soll. Es scheint, also ob einige Leute die Gelegenheit nutzen, ihre neuen Kleider auszuführen und sei’s nur zu einem Spaziergang am Hüttnersee. Wer weiss, wen man antrifft!

Folgt man dem Weg den Hügel hinauf zur nächsten Häusergruppe, empfängt einem vor einem grauen Schindelhaus ein kleiner Kiosk mit grossem Schild. «Heute Punsch und Gipfeli». Not macht erfinderisch. Die Beizen müssen weiterhin zu bleiben, aber wenigstens macht der eine oder andere einen kleinen Kiosk auf.

Der Hüttnersee ist mehr denn je ein beliebtes Naherholungsgebiet und momentan mangels anderer Optionen von vielen gerne für einen Spaziergang frequentiert. Auch wenn die Natur erst am Aufwachen ist, die Menschen sorgen an diesem Sonntag für ein reges Treiben um den See und es ist offensichtlich, wie sehr es alle geniessen, sich hier in der frischen Frühlingsluft zu bewegen.

Teilen mit: