Lokalsport Vereine Wädenswil

Papiersammlung als Jahreshöhepunkt

Einmal mehr wurde die jährliche Papiersammlung zum rundum gelungenen Vereinsanlass – zu Zeiten von Covid-19-Restriktionen und ruhendem Meisterschaftsbetrieb für den Tischtennis-Club Wädenswil erst recht. Für einmal ging es nicht um Punkte, Sätze und Spiele, sondern um Touren, Bündel und Tonnen.

Diese willkommene Aufgabe, verbunden mit körperlicher Betätigung, erledigten alle gerne und zur Zufriedenheit von Organisator Dominik Schönbächler. Begünstigt wurde die sportliche Outdoor-Aktion durch das schöne Wetter, sodass bei der Abladestelle beim Bahnhof Au der Verpflegungsposten ohne schützende Zeltdächer auskam.

Sicherheit über alles

TTCW Papiersammlung

Die gegen fünfzig Teilnehmenden versammelten sich früh beim Bahnhof Au, von wo aus die Touren an- und abgefahren wurden. Wie jedes Mal wies der Sammelchef darauf hin, dass nur von der dem Verkehr abgewandten Seite aufgeladen werden dürfe. Alle wurden mit den üblichen Leuchtwesten ausgestattet. Einzige Neuerung war das obligatorische Tragen der Gesichtsmasken und von Handschuhen. Diese Regelungen wurden von den Helferinnen und Helfern gerne eingehalten, waren doch alle froh, beim Vereinsanlass dabei sein zu können. Hingewiesen wurde auch darauf, dass die Sammelfahrzeuge nicht überladen werden sollten. Auch hier waren sich die Fahrerinnen und Fahrer ihrer Verantwortung mehr als bewusst.

TTCW Papiersammlung

Der zur Verfügung stehende Bahnwaggon war schon bald gefüllt. Mit Hilfe zweier Förderbänder war das Umladen der Papierbündel von der Strasse auf die Schienen denn auch keine Sache. Schon bald musste ein zusätzlicher Container bestellt werden, später noch ein zweiter für die schliesslich insgesamt 80 Tonnen Altpapier.
Am Nachmittag waren dann alle Touren abgefahren, das herausgestellte Papier eingesammelt und die Arbeit somit erfolgreich beendet. Wie jedes Jahr wurden dem TTC Wädenswil Firmenfahrzeuge zur Verfügung gestellt, ohne die die Sammlung nicht durchgeführt werden könnte. Ein grosser Dank geht darum an dieser Stelle einmal mehr an folgende Firmen für das Vertrauen, das sie damit dem Verein entgegengebracht haben: Wuhrmann Garten AG, Füchslin Baugeschäft AG, Hitz Innenausbau + Möbel AG, Kellersberger AG Bauunternehmung, Klopfstein Gärten AG, Pisanelli AG Gipsergeschäft, Rota AG Plattenbeläge, Zogg AG Holzbau und Bedachungen.

Meisterschafts- und ­Turnierbetrieb ruht:
Finalturnier abgesagt

Wie bei den meisten anderen Ballsportarten ruht auch im Tischtennis momentan der Spielbetrieb. Nebst dem Meisterschafts- wurde nach den Herbstferien auch der Turnierbetrieb ganz ausgesetzt. Auch wenn die Auflagen, insbesondere im Erwachsenenbereich, streng sind, so können doch wenigstens noch Trainings abgehalten werden. Diese Möglichkeit wird von den meisten auch intensiv und ausgiebig genutzt – in der Hoffnung auf bessere und lockerere Spielbedingungen.

Schon frühzeitig musste die sonst jeweils im Zweijahresturnus in Wädenswil stattfindende Finalrunde des nationalen Nachwuchs-Ranglistenturniers in Absprache mit Swiss Table Tennis abgesagt werden. Der jeweils mit Wädenswiler Jugendlichen gespickte Anlass hätte Mitte Februar 2021 in der Sporthalle Glärnisch durchgeführt werden sollen. Erst 2022 ist wieder eine solche Veranstaltung vorgesehen, plangemäss in Genf. Für 2023 wird dann Wädenswil hoffentlich wieder Austragungsort sein können.

Zum Jahreswechsel …

Der Tischtennis-Club Wä­den­s­wil bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Sponsoren, Gönnern und sonstigen dem Verein zugewandten Firmen, Institutionen und Personen für die auch im Jahr 2020 erfahrene Treue. Damit verbunden sind die besten Wünsche zum Jahreswechsel und die Hoffnung auf einen für alle erfolgreichen Start im neuen Jahr.

TTC Wädenswil

Teilen mit: