Aktuell Life & Style Lokalsport Wädenswil

Neues Kletterzentrum für höchste Ansprüche

Als eine der grössten Kletterhallen schweiz- und weltweit wird das Kletterzentrum Gaswerk Wädenswil nach knapp einjährigen Bautätigkeiten bald schon Eröffnung feiern. Kletterbegeisterte können auf dem Areal Rütihof ab dem 25. Januar 2021 trainieren und sich auf viele abwechslungsreiche Kletterrouten freuen.

Text: Sarah Ott, Bilder: Vladek Zumr

Unterhalb des Discounters Lidl entsteht das Kletterzentrum Gaswerk Wädenswil, der neuste Streich der Firma Kletterzentrum Gaswerk AG. Sie betreibt in Schlieren und Greifensee zwei weitere Kletterzentren. Die Bauarbeiten in Wädenswil sind in vollem Gange, im Innenbereich und an der Fassade des grossen Neubaus sind bereits Hunderte Volumen und Tausende Griffe verschraubt worden – das Kletterzentrum nimmt immer mehr Form an. Unter diesem Dach werden sich in Zukunft Anfänger, Gelegenheitskletterer, aber auch nationale und internationale Spitzensportler wohl fühlen und Kletterrouten vom einfachen bis zum extrem anspruchsvollen Schwierigkeitsgrad der Weltelite bezwingen können. Der Innenbereich bietet mit ca. 370 unterschiedlichen Routen ein breites Angebot, aber auch der Aussenbereich steht dem in nichts nach. Auf ungefähr 130 verschiedenen Routen darf an der Fassade des Gebäudes geklettert werden – definitiv nichts für schwache Nerven! Zudem steht ein Boulderbereich mit mehr als 200 Boulderproblemen zum Üben bereit.

Klettern als olympische Disziplinen

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte im August 2016 beschlossen, dass das Sportklettern ins olympische Programm aufgenommen werden soll, mit je einem Wettbewerb für Männer und einem für Frauen. Dieser besteht als olympische Kombination aus drei Disziplinen: Speedklettern, Bouldern und Leadklettern. Eigentlich hätten diese Disziplinen ihre Première an den olympischen Spielen in Tokio 2020 haben sollen, wurde aber leider wegen Corona verschoben.

Die Disziplinen kurz erklärt

Speedklettern (oder Geschwindigkeitsklettern):
Im Speedklettern muss eine 15 Meter hohe Route im direkten Vergleich geklettert werden. Dafür starten zwei Athleten gleichzeitig an identischen Wänden. Es geht darum, in möglichst kurzer Zeit die Route zu klettern. Wichtig für den Erfolg ist nebst Schnelligkeit, Greif- und Trittpräzision die Fähigkeit, sich die Bewegungsabläufe der Route genau einzuprägen.

Bouldern (englisch «boulder» für Felsblock):
Beim Bouldern werden kurze und anspruchsvolle Routen ohne Sicherungsseil in Absprunghöhe geklettert. Die Absprunghöhe ist die Höhe, von der aus ohne relevantes Verletzungsrisiko von der Wand auf die Matten abgesprungen werden kann. Bei dieser Disziplin ist das Zusammenspiel zwischen Kraft, Technik und Konzentration entscheidend und die Fähigkeit komplexe Bewegungsabläufe möglichst kraftsparend zu erklimmen.

Leadklettern (Schwierigkeitsklettern):
Das Leadklettern wird an mindestens 15 Meter hohen, künstlichen Wänden ausgetragen. Es geht darum, eine definierte Route in einer vorgegebenen Zeit möglichst sturzfrei zu durchklettern. Die Route wird im Vorstieg geklettert, das heisst, dass der Athlet über eine am Boden stehende Person mit einem Seil gesichert ist. Der Athlet muss das Seil in regelmässigen Abständen selbst einhängen. In dieser Disziplin ist vor allem Ausdauer und Kraft nötig, dazu eine ausgefeilte Technik sowie gute Taktik.

In der Olympia-Qualifikation werden die drei Sportarten Speedklettern, Bouldern und Leadklettern in dieser Reihenfolge ausgeübt. Die jeweiligen Platzierungen werden miteinander multipliziert, und die Athleten mit dem niedrigsten Ergebnis kommen in die Finalrunde. Dort werden die Disziplinen direkt hintereinander geklettert und der Sieger ermittelt.

Alle drei olympischen Kletterdisziplinen können im Kletterzentrum in Wädenswil
in Wettkampfqualität ausgeübt werden. Auch spezifische Kletterkurse, von den Kleinsten bis zu deren Grosseltern, werden zukünftig im Kletterzentrum Gaswerk Wädenswil angeboten. Nähere Infos dazu kann man zu gegebener Zeit auf der Homepage erfahren. n

Kletterzentrum Gaswerk Wädenswil
Rütihof 2, 8820 Wädenswil
www.kletterzentrum.com

Teilen mit: