Kolumne Wädenswil

«Jerusalema» und «O du Fröhliche»? Lieder, die auch in digitalen Zeiten bewegen!

Ein Song geht viral und verbreitet gute Stimmung und Hoffnung. Warum ist das in besonderen Momenten wie jetzt wichtig? Und warum ist es möglich, dass Videos und weitere Inhalte viral gehen? Und was alles findet man auf YouTube?

Aktuell sind wir in einer etwas anderen Adventszeit, und jeder ist mit sich und seiner eigenen Situation beschäftigt. Umso schöner sind dabei heitere Lieder, die bewegen und berühren, motivieren und fröhliche Stimmung verbreiten. Die klassischen Weihnachtslieder wie «Stille Nacht» und «O du Fröhliche» gehören zum Weihnachtsfest wie die «Weihnachtsguetzli».

Der Song Master KG – Jerusalema (Feat. Nomcebo) geht viral. Das heisst, der Ursprung ist das Internet, und das Video auf YouTube wird über verschiedene digitale Kanäle geteilt. Aus diesem Grund «viral». Zudem wird das Lied im Radio gespielt, und selbst im Fernsehen wird über die virale Verbreitung der unterschiedlichsten Videos berichtet. Der Song soll gute Laune und Hoffnung auf der ganzen Welt in Zeiten der Unsicherheit verbreiten. Lieder und Melodien verbinden uns auf eine besondere Art und Weise. Man muss die Texte auch nicht immer verstehen: «Bilder sagen mehr als tausend Worte». Wie schön ist es auf den Videos zum Song Jerusalema – die eigens einstudierten Choreografien – unter anderem tanzende Kinder aus aller Welt, Nonnen und Pater im Innenhof des Klosters in Italien und auch Szenen aus dem Kreissaal des Unispitals zum Song zu sehen. Alle machen mit und sind mit Freude, Rhythmus und Begeisterung dabei.

Warum ist das in speziellen Momenten wie den jetzigen wichtig?
Wir sind in einer anderen Situation, und auch wenn alle Jahre unsere Rituale die gleichen sind, wird dieses Jahr möglicherweise das eine oder andere etwas verschieden sein. So ist es auch mit der Adventszeit und den Weihnachtsliedern. Wir können selbstverständlich auch die virtuelle Welt in unsere Adventszeit miteinbeziehen. Wir finden auf YouTube zum Beispiel Videos mit Rezepten zum Backen, Basteltipps, Texte und Noten zu Weihnachtsliedern, und wir können auch noch ein Instrument online erlernen oder uns beim Singen musikalische Unterstützung suchen. Es gibt fast nichts, das auf YouTube nicht gefunden wird.
Und warum ist es möglich, dass Videos und weitere Inhalte viral gehen?
Inhalte und Videos gehen nur dann viral, wenn sie den Nerv der Zeit treffen. Dabei gibt es einige Faktoren, die erfüllt werden müssen, damit möglicherweise eine ideale Ausgangslage geschaffen werden kann. Diese Faktoren sind keine Garantie, jedoch haben sie Potenzial für mehr. Das kann heissen, mehr Likes, mehr geteilt und verbreitet zu werden. Zudem helfen Videos auch für eine bessere Platzierung beim Suchmaschinenranking wie Google.

Und was alles findet man noch auf YouTube? Lexikons und Duden haben bestimmt nicht ausgedient, doch YouTube ist kunterbunt.
Es gibt nichts, das nicht zu finden ist: Von Musikvideos, Werbeclips, Kinoclips, Theaterstücke, Tutorials, Erklärvideos, Weiterbildungsvideos und vieles mehr. Videos sind ein wichtiges Medium für Bildung, besseres Verständnis und für die Zeitdokumentation. Eine unglaubliche Wissens- und Informationsdatenbank in bewegten Bildern.

Eckdaten zu YouTube: YouTube hat mehr als zwei Milliarden Nutzer, das heisst, fast ein Drittel aller Internetnutzer weltweit. Jede Minute werden auf YouTube 400 Stunden Videomaterial hochgeladen. Jeden Tag werden über 1 Milliarde Stunden an YouTube-Videos angesehen, mehr als auf Netflix und Facebook zusammen. Dabei belaufen sich die Aufrufe über die Mobilgeräte auf mehr als 70% der gesamten Wiedergabezeit auf YouTube. Es wurden lokalisierte Versionen von YouTube für mehr als 91 Länder eingeführt, und YouTube steht in insgesamt 80 verschiedenen Sprachen zur Verfügung.
Die Mission von YouTube ist es, allen eine Stimme zu geben und die Welt zu zeigen. Jeder soll die Chance haben seiner Stimme Ausdruck zu verleihen. Zu den Werten von YouTube gehören die Meinungsfreiheit, die Informationsfreiheit, die Chancengleichheit und die Freiheit der Zugehörigkeit. 

 

* Silvia Wetter führt in Wädenswil eine Unternehmung im Bereich Social Media & Marketing. Sie ist Inhaberin der Agentur Wetter Marketing & Social Beratung.

Teilen mit: