Aktuell Allgemein

Wellness fürs Hallenbad

Mit Abschluss der vierten und letzten Sanierungsetappe hat das Hallenbad ein kleines, aber feines Wellness-Center mit Sauna, Dampfbad, Erlebnisdusche und Whirlpool bekommen – und somit eine weitere Attraktivitätssteigerung!

Text & Bilder: Stefan Baumgartner

Jahrelang betreute die im Hallenbad eingemietete Praxis Berchtold auch die Sauna. Nun konzentriert sich die Massagepraxis auf ihr Kernangebot, und die Abteilung Bäder der Stadt Wädenswil betreibt den neuen Wellness-Tempel in Eigenregie.
In zehn Wochen Bauzeit, die Hälfte davon in den Sommerferien, in denen das Hallenbad jeweils geschlossen ist, wurde die oberste Etage im Hallenbad umgebaut. Die Massagepraxis hat einen neugestalteten, attraktiven Eingangsbereich erhalten, im neuen Wellnessbereich wurde die bestehende Sauna ersetzt durch eine Finnische und eine Bio-Sauna, weiter wurde ein Dampfbad, eine Erlebnisdusche mit Licht und Ton, eine Kübeldusche und eine Kneipp-Anlage eingebaut. Aus Budget- und Platzgründen fehlt im Saunabereich ein Tauchbad. Herzstück und Blickfang ist der neue, grosse Whirlpool, in dem es sich entspannt geniessen lässt. Ergänzt wird das Angebot mit einem Ruheraum und einem Aussenbereich.
Die bestehende Sauna hatte einige langjährige Stammkunden. Wie wurden sie in den Planungsprozess einbezogen? Dazu meint Jonas Erni, Stadtrat Sicherheit und Gesundheit, dass sich viele der Stammkunden von sich aus eingebracht hätten. Verschiedene Meinungen und Vorschläge seien so in die diversen Baukommissionsitzungen eingeflossen. Gekostet hat der neuen Wellnessbereich rund 280 000 Franken, nebst den gebunden Ausgaben der restlichen Sanierung (Energetik, Lüftung) in der Höhe von rund 1 Mio. Franken.
Sebastian Epp, Leiter Sicherheit und Gesundheit, freut sich über die neue Anlage: «Wenn man die Sauna vorher gekannt hat und was jetzt daraus wurde – das ist eine massive Verbesserung. Und sie ist so gestaltet, dass man daran wieder 30 Jahre Freude haben kann.»
Architekt Andreas Felber ergänzt: «Wir wollten auf einer klassischen Linie bleiben, mit hochwertigen Materialien». So wurde, abgesehen von einigen Farbtupfern, auf Designexperimente verzichtet. Natursteine und Holz – langlebige Materialien – dominieren.
Jonas Erni freut sich, dass die Sportbauten Untermosen ein Komplett-Angebot bieten können: Ein Massage- und Fitnesscenter, abgedeckt durch eingemietete Partner – und die durch die Stadt selbst abgedeckten Bereiche Turnhalle und dem Hallenbad inklusive der neuen Spassrutsche sowie jetzt dem neuen Wellnessbereich.
Seit dem 21. September ist der Wellnessbereich nun für die Bevölkerung offen. Zugänglich entweder über das Hallenbad oder über das Treppenhaus – je nachdem, ob ein Kombieintritt oder ein Nur-Wellness-Eintritt gelöst wurde. Die neue Anlage soll alle Bevölkerungsschichten ansprechen. So ist am Sonntag von 9 bis 17 Uhr Familientag, da dürfen auch 6- bis 16-Jährige in den Wellnessbereich (an den anderen Tagen ist der Besuch Erwachsenen vorbehalten).
Die Anlage ist nicht mehr geschlechtergetrennt, es gibt jedoch Tage, an denen der Besuch entweder den weiblichen oder männlichen Besuchern vorbehalten ist. Coronabedingt dürfen sich aktuell nicht mehr als zwanzig Personen gleichzeitig im Wellnessbereich aufhalten – ein Zähler auf der Website der Stadt gibt Auskunft über die Anzahl freien Plätze. n

https://www.waedenswil.ch/belegungwellness

<h3>Neuer Pächter im Restaurant Hallenbad Wädenswil</h3>


Das Winterthurer Gastronomie-Unternehmen Sakutshang GmbH betreibt erfolgreich seit über 22 Jahren in mehreren Freizeitanlagen (Hallen- und Freibäder, Eisbahnen) im Kanton Zürich Gastwirtschaftsbetriebe. In dieser langen Zeit konnte sie einen grossen Erfahrungsschatz im Betrieb von Freizeitanlagen-Gastronomie aufbauen. Der Fokus des Verpflegungsangebots liegt auf qualitativ hochwertigen, wenn immer möglich einheimischen und regionalen Zutaten, sei es in asiatischen wie auch in anderen Speisen. Grundsätzlich sollen junge Gäste ebenso wie Erwachsene für den kleinen und grossen Hunger gut und gesund verpflegt werden. Ab Oktober gibt es jeden Sonntag einen Brunch; ein Angebot, das es in Wädenswil noch nicht häufig gibt. Ebenso gibt es jeden letzten Freitagabend im Monat ein reichhaltiges asiatisches Buffet mit frisch zubereiteten Speisen. Der zuständige Stadtrat Jonas Erni zeigt sich zufrieden, dass die Sportbauten Untermosen nun nach den aufwändigen, in mehreren Etappen durchgeführten Sanierungsarbeiten mit dem Höhepunkt durch die Neueröffnung des Sauna- und Wellnessbereiches auch wieder ein attraktives Gastroangebot aufweisen.

Teilen mit: