Aktuell Allgemein Feuilleton Veranstaltungen Vereine Wädenswil

Anpacken statt Däumchen drehen

Zum Glück gibt es sie, die positiv eingestellten Menschen, die sich durch nichts von ihren Projekten abhalten lassen! Dies haben vier Kulturschaffende vor Kurzem beim Tag der offenen Türe der multifunktionalen Räume des SeesichtTheaters bewiesen.

Text & Bilder: Susi Klausner

Sehr viele Interessierte jeden Alters sind am letzten Wochenende im September ins ehemalige Prociné-Gebäude im Hangenmoos gekommen, um zu erleben, was Reto Fürst, Jürg Hauser, Heinz Kernwein und Thomas Lüdi auf die Beine gestellt haben.

Ein Provisorium als Herausforderung

Thomas Lüdi und Heinz Kernwein, bestens bekannt durch ihr Engagement im «KinderJugendTheater» und der Jugend-Theatergruppe «Bühne frei», haben die Chance beim Schopf gepackt, die bis anhin durch den Kinderliedermacher Andrew Bond gemieteten Räume zu übernehmen und dort das neue SeesichtTheater einzurichten. «Noch ist natürlich längst nicht alles fertig», sagt Thomas Lüdi, «und es ist für alle eine Herausforderung, in den erst provisorisch eingerichteten Räumen den Betrieb zu führen. Aber es funktioniert!»
An den beiden Eröffnungstagen zeigte sich, wie wichtig und richtig es war, das Theater schon jetzt zu eröffnen: Viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben an den Führungen teilgenommen und waren begeistert vom Live-Konzert von «Blues Max». Auch die Auftritte des Pantomimen Carlos Martinez und die Ausschnitte aus dem Theaterstück «Die Schweizermacher» mit den live gesungenen ABBA-Songs, waren Höhepunkte dieser Eröffnung des SeesichtTheaters.

Mehr als ein Theater

Eröffnet wurde jedoch nicht allein das neue Theater, sondern das Konzept sieht zusätzlich vor, dass die Räume für Anlässe aller Art vermietet werden, wie beispielsweise für Proben und Aufführungen von anderen Theatergruppen, für Konzerte, Vereins- oder Familienfeste oder für Firmen-Seminare.
Auch zwei weitere Unternehmer, die optimal zum Theaterbetrieb passen, haben ihre Büros in diese Räume an der Holzmoosrütistrasse 48 verlegt: Reto Fürst hat sich einen attraktiven Ausstellungs- und Verkaufsraum und eine Werkstatt für seine so speziellen Gitarrenmodelle eingerichtet. Jürg Hauser ist, wie er lachend sagte, an einen seiner Arbeitsplätze zurückgekehrt, denn bei der Prociné habe er in diesen Räumen früher mit Aushilfsjobs das Taschengeld aufgebessert. Heute arbeitet er als Eventtechniker, vermietet und bedient Licht- und Ton-Anlagen, für die er hier den optimalen Lagerraum gefunden hat, und er ist auch noch als Klavierstimmer unterwegs.

Es gibt noch viel zu tun

Die vier Unternehmer haben es mit sehr viel Herzblut und Arbeit geschafft, das grosse Projekt, die beiden Büros und Werkstätten zu eröffnen und in die erste Saison des SeesichtTheaters zu starten. Thomas Lüdi und Heinz Kernwein wurden dabei auch von einigen Sponsoren auf unterschiedliche Art unterstützt: So konnte beispielsweise die Kücheneinrichtung vom Schreinerei-Betrieb des Kinderheims Bühl übernommen werden.

Während der Führungen durch die Räume trafen die Besucher immer wieder kleine blaue «Wunschzettel» an, mit den Hinweisen, was für einen optimaleren Theaterbetrieb und die Vermietung der multifunktionalen Räume noch benötigt wird; wie etwa eine neue Bemalung des Eingangsbereichs, ein neuer Bodenbelag und eine Waschmaschine/Tumbler.
Thomas Lüdi bringt es auf den Punkt: «Wir wollten und konnten nicht warten, bis alles perfekt eingerichtet ist, sondern es ist doch die Hauptsache, dass wir den über 300 theaterbegeisterten Kindern und Jugendlichen endlich wieder die Gelegenheit geben konnten zu proben und aufzutreten und der Öffentlichkeit zu zeigen, dass das Kulturleben weitergeht!» n

Raum-Vermietungen und alle sonstigen Fragen:
www.kinderjugendtheater.ch
kontakt@kinderjugendtheater.ch
Tel. 044 680 46 55

<h3>Nächste Aufführungen im SeesichtTheater (Vorverkauf)</h3>

18.11.2020, 15 Uhr:
Clown Schwuppdibupp «verzaubert, möchte schlafen»
(www.kinderjugendtheater.ch)

27.11. bis 05.12.2020:
Min Fründ Harvey
Theatergruppe «Bühne frei» (www.bühne-frei.ch)

  1. bis 27.03.2021:
    Die Schweizermacher
    Theatergruppe «Bühne frei» (www.bühne-frei.ch)
Teilen mit: