Aktuell Richterswil Vereine

Auszeichnung für Bergföhn-Mitglieder

Erfreuliches an der GV der Bergföhn-Clique Samstagern: Ernennung eines Ehrenmitgliedes und neue Mitglieder wurden herzlich begrüsst.

Infolge des Corona-Virus hielt der Bergföhn Samstagern seine Generalversammlung später als üblich ab. Präsident Gian Giordano erwähnte in seinem Rückblick die Samstagerer Fasnachtstage als den Höhepunkt der Saison 2020. Insbesondere die traditionelle Kinderfasnacht mit rund 180 Bööggli im Haaggerisaal und der gelungene Jassplausch sind eine Bereicherung des Dorflebens von Samstagern. Dankbar ist der Bergföhn für die Unterstützung durch die Bevölkerung und von Sponsoren, die es ermöglichen, die Kinderfasnacht in diesem Rahmen durchzuführen. Weniger Glück hatte die Umzugsgruppe des Bergföhns: infolge des Virus musste die regionale Saison mittendrin abgebrochen werden. Wie der Präsident weiter mitteilte, wird die Pandemie auch in der Kasse spürbare Folgen hinterlassen mit der Absage der Bergchilbi und der Räbenchilbi.

Verdienstvolle Fasnächtler

Bei der Wahl des Vorstandes war der Rücktritt von Jeannine Honegger zu verzeichnen. Wiedergewählt wurden: Gian Giordano, Präsident; Markus Waldburger, Vizepräsident; Claudia Jean-Mairet, Aktuarin; Linda Peracchi und Conny Noseda, Beisitzerinnen. Revisorinnen sind Sandra Giordano und Michèle Honegger. Als neues Ehrenmitglied wurde Jeannine Honegger ernannt: sie wirkte 17 Jahre im Vorstand, bleibt jedoch in der Umzugsgruppe weiterhin aktiv. Für 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Sandra und Gian Giordano geehrt sowie für 15 Jahre Alberto Giordano. Sie wurden mit Präsenten und Blumen beschenkt wie auch Céline Honegger und Cornelia Lupiañez für ihre Verdienste im Bergföhn. Erfreut wurden neue Aktiv- und Passivmitglieder im Kreis des Bergföhns begrüsst.

Im Jahresprogramm 2020 sind geplant: Wanderweekend, Herbstmärt, Fasnachtseröffnung 11.11. Dann im 2021 hofft der Bergföhn, dass am 5. Februar der Jass-Plausch und am 6. Februar die Kinderfasnacht stattfinden können. (dä)

Bild: Die geehrten Bergföhnmitglieder (von links): Cornelia Lupiañez, Alberto Giordano, Jeannine Honegger, Gian und Sandra Giordano, Céline Honegger.

Teilen mit: