Aktuell Veranstaltungen Wädenswil

Verschiebedatum für Chilbi ins Auge gefasst

Noch gibt es keinen definitiven Entscheid, ob die Chilbi verschoben oder doch abgesagt werden soll. Dieser fällt erst nach der Bundesratsentscheidung am 24. Juni. Die Chilbikommission hat aber drei Varianten ins Auge gefasst:

• Durchführung am historischen Datum am ersten Sonntag nach Bernhard (dieses Jahr am 20. August), somit Chilbi vom 22. bis 24. August (sofern das Veranstaltungsverbot früher aufgehoben würde),

• oder aber Durchführung an zwei möglichen Verschiebedaten (Freitag, 18., bis Sonntag, 20. September,  oder dann Samstag, 3., bis Montag, 5. Oktober), die aktuell in der Abklärung sind.

Mit einem Schreiben und den angegebenen Daten gelangte die
Chilbikommission an alle Schausteller, Marktfahrer und Vereinsvertreter. Anhand deren Rückmeldungen und dem Bundesratsentscheid wird entschieden, ob und wann die Chilbi Wä-denswil 2020 durchgeführt werden soll. Der 24. Juni wurde einvernehmlich zum Stichtag für diesen Entscheid bestimmt. 

«Uns ist es sehr wichtig, dass wir wirklich jede Möglichkeit und jede noch so kleine Hoffnung ausschöpfen. Die Bevölkerung, die Schausteller, die Marktfahrer und die Vereine hätten es wirklich verdient, wenn unsere geliebte Chilbi dieses Jahr doch noch stattfinden kann», sagt Platzwart Manuel Keller. Nun darf gehofft werden, dass die Infektionszahlen in der Schweiz weiterhin rückläufig sind und der Bundesrat weitere Lockerungen in Angriff nehmen kann. (stb/rb)

Teilen mit: