Aktuell Wädenswil

Rössli in Schönenberg empfängt Gäste in neuem Garten

Das Rössli in Schönenberg hat einen schönen neuen Garten bekommen. Jetzt ist die Zeit gekommen, um wieder draussen zu sitzen und mittags wie auch an lauen Sommerabenden unter der alten Kastanie zusammenzukommen zu Speis und Trank.

Text & Bilder: Ingrid Eva Liedtke

Endlich ist die Zeit vorbei, in der man gezwungen ist zuhause zu bleiben. Die Restaurants sind wieder geöffnet, der Sommer hält Einzug. Die Zeit der Geselligkeit, des Beisammensitzens in der Natur oder in lauschigen Gartenbeizen ist gekommen. 

Das Rössli in Schönenberg – auch dieses Gasthaus eine Institution – hat sich auf diese neue Saison vorbereitet und den Garten neu angelegt. Schon im Herbst hat man den Umbau in Angriff genommen, sodass im Frühjahr die Gäste im neuen schönen Garten empfangen werden können. Leider hat sich dies jetzt ein wenig verzögert, aber nun sind Rita Blösch und ihr Team bereit, um endlich die Gartensaison zu eröffnen. Die Tische sind in genügend grossem Abstand voneinander aufgestellt unter der ausladenden ehrwürdigen Kastanie. Ein gelber Sonnenschirm steht an jedem Tisch, und nachts werden die Lämpchen leuchten, die auf der Mauer des neuangelegten Steingartens angeschraubt sind. Auch auf dekorative Details wird wert gelegt, und das «Rössli» ist als Motiv gegenwärtig.

Rita Blösch, die Grillmeisterin, freut sich auf viele Gäste, die sich in ihrem neuen Garten wohlfühlen. «Es hat Platz für sicher 20 Personen – an Tischen. Aber es ist auch möglich einen Hochzeitsapéro auszurichten für etwa 50 Personen, genauso wie Firmenanlässe, Familienfeste – und auch Leichenmahle – so nah, wie wir bei der Kirche sind! Gut ist, dass wir, im Falle von Regen, immer auf die gedeckte Terrasse ausweichen können.» 

Dieser Garten ist eine sichere Sache, auch bei unsicherer Wetterlage. «Wenn im Sommer die Ufer des Sees voll sind mit Leuten, findet sich hier oben bei uns sicher noch ein Platz, wo man in Ruhe zusammensitzen, essen und trinken kann – ohne viel Trubel», sagt Rita Blösch.

Und im Hochsommer ist es hier oben vielleicht auch ein wenig kühler. Ein Geheimtipp sozusagen! Rita Blösch setzt auf ihr bewährtes Angebot. Die Grillmeisterin hat Dry Aged Fleisch im Angebot und zum Würzen eine Salzbar mit 40 Sorten Salz: karibisches Scampisalz, Inka-Sonnensalz, orientalisches Kaffeesalz, Rauchsalz bio aus der Schweiz, Meersalz mit Orangen und Meersalz mit Nero-Seppia-Pulver steht auf einigen der Etiketten aus der grossen Auswahl.

Das Fleisch, von Bauern aus der Region, wird im Green-Egg-Grill gebraten, und darum gibt es Sommers wie Winters Grillfleisch im Rössli. Auch Rita Blösch liegt die Herkunft ihrer Produkte am Herzen. «Das Säulikotelett ist vom Bauern im Hirzel. Ich kaufe dann ein ganzes Schwein und davon wird möglichst alles verwertet: from nose to tail. So viele Produkte wie möglich sollen von den regionalen Bauern kommen, auch Eier und Gemüse. Ich koche saisonal. Im Winter gibt es viele alte Gemüse, Rübensorten. Und das Wildfleisch auf der Herbstkarte stammt auch Hütten. Es ist wunderbar.» Man spürt die Leidenschaft für die Ausgangsprodukte von Blöschs Küche. Ihre Specials sind weitherum bekannt: Metzgete, Gin-Event, Asia-Buffet, American Night, Wine and Dine.

Momentan gilt es abzuwarten, welche Events durchgeführt werden können. Aber das Rössli ist auch nächstes Jahr noch da.

… und vielleicht sieht man sich mal … im neuen Garten, unter der grossen Kastanie.

Öffnungszeiten:

Montag/Dienstag Ruhetag Restaurant.
Mittwoch–Samstag: 08.00–14.00 Uhr und 16.30 Uhr –Schluss,
Sonntag: 09.00–22.00 Uhr 
Nachmittagstermine und Montag/Dienstag nach Vereinbarung jederzeit möglich.

Das Hotel ist immer offen! 

Telefon 044 788 12 73
info@roessli-schoenenberg.ch
www.roessli-schoenenberg.ch

Teilen mit: