Lokalsport Vereine Wädenswil

Vorläufig kein Spiel- und Trainingsbetrieb im FCW

Die Pandemie hat auch die Sportbereiche weiterhin in ihrem Griff. In seiner Pressemitteilung vom 30. April hat der Schweizerische Fussballverband SFV den Saisonabbruch für alle Kategorien des Amateurfussballs verfügt. Zudem hat er ein Schutzkonzept für einen möglichen Trainingsbetrieb vorgestellt, das aber noch von den Behörden genehmigt werden musste. 

Aufgrund dieses Konzeptes wären nun ab 11. Mai wieder Trainings in Kleingruppen von 5 Personen möglich gewesen. Für die Trainings sind jedoch sehr weitgehende Schutz- und Hygienemassnahmen vorgeschrieben. Nach genauem Studium dieser Vorschriften ist der Vorstand des FCW zum Schluss gekommen, dass die geforderten Massnahmen im Breitensport kaum bis gar nicht umsetzbar sind. 

Aus diesen Gründen hat der Vorstand entschieden, für sämtliche Mannschaften des FC Wädenswil bis zum 8. Juni keine Trainings zuzulassen. 

Erleichtert wurde dieser Entscheid durch die Vereinbarung mit der Stadt, die jährliche, sonst im Sommer durchgeführte, Überholung der Rasenplätze in der Beichlen und auf der Schönegg vorzuziehen, damit sie dann ab Juni wieder durchgehend bis zum Beginn der neuen Saison  zur Verfügung stehen. Ein Benützungsreglement nur für den Kunstrasen zu erarbeiten wäre bei 36 Mannschaften auch nicht möglich gewesen, ohne eine oder auch mehrere Gruppen zu benachteiligen. 

Der Verein hofft, dass der Bundesrat am 27. Mai eine weitere Lockerung der Massnahmen beschliesst und dann wieder ein normaler Trainingsbetrieb auf allen Plätzen möglich wird.

Der Vorstand weiss, dass die Fussballerinnen und Fussballer sowie alle Trainer darauf warten, wieder ihrem geliebten Sport frönen zu können, dankt aber im Voraus für das Verständnis für die getroffenen Massnahmen und die Solidarität gegenüber allen Mitgliedern und der Bevölkerung.   (hh)

Teilen mit: