Richterswil

Gemeinderat Richterswil zwischen Taskforce, Homeoffice und Nothilfe

Wie andernorts auch musste in den Gemeindehäusern die Arbeitssituation auf Grund der Covid-19-Pandemie angepasst werden. Zudem hat die Gemeinde finanzielle Hilfe für Kleinbetriebe und Selbständigerwerbende gesprochen.

Fragen & Bild: Reni Bircher

Welche Massnahmen wurden wegen dieser ungewöhnlichen Umstände ergriffen und wie schnell musste das neue Konzept umgesetzt werden?

Marcel Tanner, Gemeindepräsident Richterswil: Der Gemeinderat hat bereits am 9. März 2020 das Szenario «Pandemie» ausgelöst und dann am Montag, 16. März 2020, die Massnahmen zur Umsetzung bestimmt.

Wer war massgeblich dafür verantwortlich?

Die vom Gemeinderat eingesetzte «Taskforce Veranstaltungen» (Gemeindepräsident, Gemeinderat Bevölkerungsdienste, Gemeinderätin Gesellschaft, Leiter Bevölkerungsdienste, Dienstchef Gemeindepolizei) ist seither verantwortlich für alle Veranstaltungen auf öffentlichem und privatem Grund. Die Taskforce war verantwortlich für den Einsatz der zivilen Patrouillen zur Überwachung der Seeuferanlagen und restlichen öffentlichen Anlagen und zeichnete auch verantwortlich für die Organisation der Helferteams in Zusammenarbeit mit den Kirchgemeinden.

Der vom Gemeinderat eingesetzte «Pandemiestab» unter der Leitung des Gemeindeschreibers trägt die Verantwortung für den Betrieb der Gemeindeverwaltung. Der Pandemiestab setzt alle Massnahmen um, damit die Sicherheit der Mitarbeitenden und Kunden gewährleistet ist (Homeoffice, Einhaltung der Distanz- und Hygiene-
regeln an den Arbeitsplätzen, Öffnungszeiten der Verwaltung, Hotline usw.).

Unabhängig von dem angekündigten Hilfspaket des Kantons bot die Gemeinde zusätzliche finanzielle Hilfe für Kleinbetriebe und Selbständigerwerbende. Wurde dieses Angebot beansprucht?

Ja.

Von wievielen Betrieben?

Bis zur vormaligen Eingabefrist Ende April waren es neun Betriebe.

Wie und wie schnell kann geprüft werden, ob die Unterstützung ´gerechtfertigtª ist?

Bisher hat die Finanzkommission an zwei Sitzungen die Gesuche geprüft und Auszahlungen bewilligt. Es wurden Kredite und À-fonds-perdu-Beiträge bewilligt.

Wer macht diese Über-
prüfung?

Die Finanzkommission des Gemeinderates.

Von welcher Summe an Unterstützungsgeldern geht der Gemeinderat aus?

Von wenigen zehntausend Franken.

Zwingt die Coronakrise die Gemeinde, Gelder, welche bereits im Jahresbudget anderweitig eingeplant waren, zu kürzen oder gar zu streichen?

Bisher nicht. Es ist aber davon auszugehen, dass verschiedene Projekte aus diversen Abteilungen nicht umgesetzt werden können wegen den Einschränkungen der ausserordentlichen Lage.

Wann rechnet der Gemeinderat mit der nächsten Gemeindeversammlung?

Am 2. Dezember 2020.

Wie geht es Ihnen, Marcel Tanner, als Gemeindepräsident von Richterswil-Samstagern persönlich bezüglich der aktuellen Situation?

Gut … Ich bin beruhigt, dass die Gemeinde Richterswil die Situation souverän gemeistert hat, und ich bin sehr erfreut über die Solidarität und Disziplin in der Bevölkerung.

Teilen mit: