Aktuell Allgemein Feuilleton Richterswil

Live dihei: Wohnzimmer-Konzerte für die Daheimgebliebenen

Abgesagte Konzerte, geschlossene Theater: für Kulturliebhaber keine einfache Zeit. Zu Hause bleiben muss nicht langweilig sein! Soeben ist das nächste Wohnzimmer-Konzert bestätigt worden.

Live dihei Wohnzimmerkonzerte

Um das #StayatHome möglichst erträglich oder sogar noch vergnüglich zu machen, ist Kreativität gefragt. Gerade in Krisenzeiten ist die Musik prägend und auch jetzt von grosser Bedeutung. Musiker und Kulturschaffende sind gefordert, neue Formen von Konzerten anzubieten. «Den Schweiss des Künstlers schmeckt Ihr nicht, aber so nah an ihm dran seid Ihr sonst nie. Live aus dem Wohnzimmer spielen Schweizer Künstler zu Euch live in Eure Wohnzimmer.»

 

Peter Walt, Radiomoderator «Walts Welt» und Vorstandsmitglied des Kulturforums 8805 Richterswil, ist selbst ein riesengrosser Musik-Fan und hat etliche Bands und Künstler live gesehen. Dass es einmal eine Zeit geben wird, in der alle Konzerte abgesagt sind, hätte er sich nie

denken können. Und wie immer, wenn eine Notlage eintritt, überlegt er sich, wie man die Live-Musik trotz der Absagen retten kann. Schnell war für ihn klar, dass er auf seinem Webradio «Walts Welt» diverse Künstler live übertragen will. Wohnzimmer-Konzerte, die dann alle in ihren Wohnzimmern live mitverfolgen können. Früher wären für solche Live-Übertragungen riesige Infrastrukturen notwendig gewesen, heute geht das einfach mit Skype oder Zoom. Der Künstler singt, Interviews werden gemacht zwischen den Songs und die Hörer und Hörerinnen zu Hause können erst noch anrufen!

Der Start mit den Wohnzimmer-Konzerten machte Tobey Lucas am 26. März. Eine Woche später, am 2. April, spielte die Rockband Last Avenue mit Sänger Martin Gaisser. Last Avenue steht seit 22 Jahren für erdigen Rock. In Zeiten von Corona reduziert sie ihren bombastischen Sound auf feine Gitarrenklänge. Ihre Musik ist tief und fest in den 1970er-Jahren verwurzelt, Hippie & Classic Rock – für die Liebe, den Rock und die Freiheit. Ebenfalls am 2. April sang Larissa Baumann auf «Walts Welt» mit ihrer warmen, jazzig-souligen Stimme.

Live dihei Wohnzimmerkonzerte

Weitere Künstler sind geplant wie Martina Linn mit fingerfertigem Gitarrenspiel und Christopher George. Auf dem neuen Album «With A Pinch Of Salt» singt Christopher George über Alltagsgeschichten. Dinge, die jetzt in der Zeit von #StayAtHome wieder ultraaktuell werden. «Ufruume» oder «Eifach Sii» heissen die neuen Lieder. Christopher George ist selbst erstaunt: «Unsere neuen Songs scheinen geradezu für diese Zeit geschrieben worden zu sein.» (e)

Lebendige Kultur vor Ort – kulturelle Höhepunkte. Aktuelle Informationen zu den «Live Dihei»-Konzerten: www.waltswelt.ch und www.kulturforum8805.ch

Teilen mit: