Aktuell Lokalsport Wädenswil

FCR: Rückblick auf die Junioren-Spielzeit

Die grösste Abteilung des FCR ist die Juniorenabteilung. Sie umfasst 248 Kinder und Jugendliche, davon vier Mädchen. Diese spielen in 17 Mannschaften in den Kategorien Junioren A bis F.

Nach einigen Jahren konnte wieder eine A-Junioren-Mannschaft gestellt werden und dies gleich in der höchsten Junioren-Kategorie. Das junge Team schlug sich gegen ältere und erfahrenere Mannschaften ausgezeichnet. Sie kämpften bis zum Schluss um die Tabellenspitze. Der 3. Schlussrang – punktgleich mit dem Tabellenzweiten – war der Lohn für das motivierte und engagierte Team. Die Junioren B erreichten in ihrer Stärkeklasse den 1. Rang und werden im Frühjahr eine Klasse höher antreten. Speziell im taktischen Bereich sind enorme Forstschritte erzielt worden und auch auf dem  und ausserhalb des Platzes ist das Kader vorbildlich. An 3 Hallenturnieren wurde teilgenommen und immer der Final erreicht (ein Turniersieg). Höhepunkt war ein internationales Turnier in Österreich, wo der Siegeszug erst durch den FC Winterthur gestoppt wurde.

Die beiden Junioren-C-Teams spielen in der 2. Stärkeklasse und zeigten starke Spiele. Dies wurde belohnt mit dem Gruppensieg bzw. einem 3. Rang. Unsere vier D-Junioren-Mannschaften kicken in der Elite, 1. Stärkeklasse und zwei Teams in der 2. Stärkeklasse. Die Konkurrenz ist hier besonders gross und so resultierten Klassierungen in den Regionen 7. bis 10. Rang. In der nächsten Kategorie – den E-Junioren – spielen vier Teams, je zwei in der 1. und 2. Stärkeklasse. Es wird im Meisterschaftsmodus gespielt, offizielle Ranglisten werden aber vom FVRZ nicht publiziert. Bei den F-Junioren spielen unsere Jüngsten. Die fünf Teams nehmen ausschliesslich an Turnieren teil und stossen doch auch in die Finals vor.

Der FC Richterswil ist auf einem sehr guten Weg und es ist immer wieder eine Freude unseren Junioren spielen zu sehen. (e)

Teilen mit: