Aktuell Richterswil

Fantasievolle Bööggli im Fasnachtsfieber

Einen Grossaufmarsch verzeichnete die Kinderfasnacht der Bergföhn-Clique Samstagern. 

Text: Recco Däppeler/ Bilder: zvg

Die Bööggli und Erwachsenen verbrachten einen vergnügten Samstagnachmittag bei Spiel, Spass und Attraktionen. Eine riesige Umzugskolonne, angeführt vom Bergföhn-Umzugswagen, der Richterswiler Gugge Mülitobelchroser und den Zürisee-Häxe Richterswil, bewegte sich zum Haaggerisaal. Applaus und anerkennende Worte spendeten die Zuschauer entlang der Route den vielen selbstgebastelten originellen Masken und Sujets. Begeistert äusserte sich auch Gian Giordano, Bergföhn-Präsident: «Die Kinder haben dem Bergföhn das schönste Geschenk gemacht mit einer Rekordbeteiligung an der traditionellen Kinderfasnacht. Was von Kindern mit Eltern an Fantasie, Aufwand und Kreativität in Sujets und Einzelmasken in der Freizeit investiert wurde, ist einfach sagenhaft und verdient Anerkennung und ein grosses Dankeschön». 

Den grossen Stellenwert, den die Kinderfasnacht in Samstagern besitzt, dokumentierten die Bööggli und erfreulicherweise verkleideten Eltern sowie die vielen Zuschauer und Besucher. Im Haaggerisaal wurden die aktivsten und humorvollsten Masken in verschiedenen Gruppen prämiert. Wie gewohnt sorgten zusätzliche Kinderaniamtionen für Spass und Plausch. Ein Gratiszvieri stärkte die Kinder und ein «Bhaltis» durften alle Böögglis vom grosszügigen Gabentisch auswählen. Das alles dank Sponsoren, welche die Kinderfasnacht Samstagern unterstützen. Seit über 50 Jahren ist die Kinderfasnacht der Traditionsanlass für jung und alt in Samstagern.

Jass-Gewinner: 1. Hugo Vigini (Mitte), 2. Regula Klaus und 3. Walter Gerber

Beliebter Fasnachts-Plauschjass
Bereits am Freitagabend fand zum dritten Mal ein Jassplausch statt. Im pumpenvollen Foyer präsentierte sich die Mehrzahl der Jasserinnen und Jasser fasnächtlich dekoriert. Konzentriert wurde das Kartenspiel mit Argusaugen verfolgt – doch auch die Gemütlichkeit kam nicht zu kurz. Und so herrschte bis zu mitternächtlicher Stunde ein stimmungsvoller Jassabend. (Dä)  

Infos und Fotos der Kinderfasnacht und des Fasnachts-
Jassplausches auf der Homepage: www.bergfoehn.ch