Aktuell Richterswil

Hansueli macht es noch ein Jahr!

Sportlich war der Vorstand an der Delegiertenversammlung der Interessengemeinschaft der Richterswiler Sportvereine IRS unterwegs: Die bestens vorbereiteten Traktanden, inklusive der Wahlen, gaben zu keinen Diskussionen Anlass, obwohl die IRS viel vor hat.

Text und Fotos: Susi Klausner

Schon die erste Hürde, der Solidaritätsbeitrag für die «Halle für Alle», wurde von den Delegierten, welche 20 der 30 aktiven und passiven Vereine vertraten, einstimmig genehmigt. 

Platz und Geld für den Sport

Der Vorstand hatte vorgeschlagen in diesem Jahr von den aktiven Vereinen einen Beitrag von je 200 Franken zu erheben, um die Abstimmungskampagne für die «Halle für Alle» unterstützen zu können. Nachdem im November 2019 der Projektierungskredit für eine neue Dreifach-Turnhalle mit Lernschwimmbecken vom Volk angenommen worden war, will sich die IRS vor allem für die rund 1200 in den Vereinen aktiven Jugendlichen für dieses zukunftsweisende Projekt einsetzen. 

Dass der Sport in Richterswil eine grosse Bedeutung hat, zeigt die enge Zusammenarbeit mit der Sportkommission der Gemeinde, in welcher die IRS und Vertreter der Schule Einsitz haben, und dass der jährliche Gemeindebeitrag von 80 000 Franken für die Jugendförderung auch dieses Jahr unverändert gesprochen wurde.

Sportliche Projekte der Gemeinde
Gemeinderätin Melanie Züger doppelte als Präsidentin der Sportkommission mit einem kurzen Überblick über die laufenden und geplanten Projekte der Gemeinde nach und zeigte auf, was bis jetzt sportlich in den nächsten Jahren neben der «Halle für Alle» auf dem Programm steht: Im Herbst 2020 wird über den Gestaltungsplan des Tennisclub-Areals befunden, wobei auch das der Gemeinde gehörende Garderobengebäude mit einbezogen ist, das auch vom Fussballclub benützt wird. Die Gemeinde ist mit dem Kanton in Verhandlung über das neue Ruderzentrum auf dem Horn-Areal, welches dem Kanton gehört. Im Herbst 2020 soll die Turnhalle des Schulhauses Töss dem Betrieb wieder übergeben werden können. Zeitlich noch unbestimmt sind die Sanierung der Garderoben des Schulhauses Boden und der Turnhalle in Samstagern. 

Melanie Züger äusserte sich zuversichtlich über die Weiterentwicklung dieser Projekte und bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der IRS. Diesem Dank schloss sich auch Gemeindepräsident Marcel Tanner in seinem Grusswort an und zeigte auf, wie wertvoll es ist, wenn Kräfte gebündelt eingesetzt werden. 

Bewegung im Vorstand
Auch das Traktandum «Wahlen» nahm an dieser DV problemlos jede Hürde, was natürlich vor allem auch der Bereitschaft von Hansueli Gegenschatz zu verdanken ist, sein Amt, das er seit 2011 inne hat, noch ein Jahr weiterzuführen und auch weiterhin, zusammen mit Dani Stiefel, in der Sportkommission mitzuwirken. Dies wurde denn auch mit einem herzlichen Applaus verdankt. 

Pius Schelbli hatte seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekanntgegeben und wurde als Dank für sein sechsjähriges Engagement mit einem Präsent verabschiedet. Als Nachfolger wurde Walter Leuthold, Vizepräsident des Fussballclubs Richterswil, mit einem grossen Applaus willkommen geheissen. Er hat seine ehrenvolle Wahl sicher sofort elektronisch erfahren, da er gerade mit dem Fussballclub in einem Lager engagiert war und den Applaus nicht persönlich entgegennehmen konnte. 

Die Vorstandsmitglieder Bruno Ardielli, Erwin Keller, Beni Lagler, Adi Schmid, Dani Stiefel und Yvonne Tanner sowie die Rechnungsrevisoren wurden in globo in ihren Ämtern ebenso herzlich mit Applaus bestätigt. 

Damit alle problemlos in Bewegung bleiben können, dafür sorgt Markus Gut, der für den IRS-Bus verantwortlich ist und dessen verantwortungsvolle Aufgabe speziell verdankt wurde. Aktuell wird im Vorstand über die mögliche Anschaffung eines neuen Busses diskutiert. Doch ob mit dem bestehenden oder einem neuen Bus bleibt die IRS in Bewegung, damit Richterswil sportlich aktiv bleiben kann. 

Teilen mit: