Wädenswil

111 Jahre Neuapostolische Kirchgemeinde Wädenswil

Die Anfänge der Neuapostolischen Kirche gehen auf das Jahr 1908 zurück. Die ersten Gottesdienste fanden in einfachen Wohnhäusern statt. Zuerst in Richterswil am Horn, später in Wädenswil. Das Wachstum der Gemeinde bewog die Kirchenleitung Schweiz zur Errichtung eines eigenen Kirchenlokals an der Speerstrasse 42. Dieses konnte am 19. September 1982 bezogen werden.

2018 wurde das Kirchengebäude einer Renovation unterzogen, die Gemeinde hielt die Sonntagsgottesdienste in dieser Zeit in der Friedhofskapelle Wädenswil ab.

Die Gemeinde hat aktuell etwa 200 Mitglieder, von Kleinkindern über Jugendliche und Erwachsene jeglichen Alters.  Orchestermusik und ein Chor umrahmen alle Gottesdienste und die Kinder kommen sonntags in den Genuss ihrer Sonntagsschule. Die Jugend und die Senioren unterhalten eigene Programme für Veranstaltungen und Ausflüge.

Am 14.12.2019 besuchten ehemalige «Wädenswiler», Nachbarn, Vertreter anderer Kirchen und Politik den Tag der offenen Tür. Erfreut und geehrt war die Gemeinde, dass Stadtpräsident Philipp Kutter mit seinem Töchterchen die Andacht und Adventsfeier besuchte.

Der Gemeindevorsteher Stefan Gerber und die anwesenden Gemeindemitglieder führten die Gäste durchs Haus und beantworteten Fragen rund um das Gemeindeleben und die christliche, neuapostolische Glaubenslehre. Eine Bilder-Präsentation zeigte die Entwicklung der Gemeinde. Die Andacht und die Adventsfeier mit den musikalischen Beiträgen berührten die Herzen der Anwesenden. Beim abschliessenden Apéro riche wurden Erlebnisse aus früheren Tagen und Gedanken zum christlichen Glauben ausgetauscht. (e)

Mehr Informationen über die Neuapostolische Kirche Schweiz und International finden Interessierte unter www.nak.org und über die Gemeinde Wädenswil unter https://waedenswil.nak.ch/home.

Gottesdienste finden jeweils am Donnerstag um 20.00 Uhr und Sonntag um 09.30 Uhr statt. Jede und jeder ist herzlich Willkommen.

Teilen mit: