Lokalsport Wädenswil

TVW: Mannschaftsmeisterschaften in Montreux

Turnverein Wädenswil
Stolze Wädenswiler Sportlerinnen und Sportler
Nationalliga C, Team Zürich Männer 3, Rang 3

Die Leistungssportlerinnen und Leistungssportler des TVWs haben an den Mannschaftsmeisterschaften in Montreux ihr Können gezeigt. Wir wollten von den Turnern wissen, wie sie den Wettkampf erlebt haben.

Was bedeutet Dir persönlich das Resultat der Schweizer Mannschaftsmeisterschaften?
Tim Randegger: Das Resultat an den Schweizer Mannschaftsmeisterschaften ist nur eine Rangierung. Es bedeutet mir viel mehr, eine gute Leistung abzurufen, als eine gute Rangierung. Was mir leider bei der diesjährigen SMM nicht gelungen ist.

Wie bist du mit deinem Team zufrieden?
Janine Hitz: Da das Team aus sehr unerfahrenen Turnerinnen und nebst mir noch einer Turnerin, die bereits den Rücktritt gegeben hatte, bestand, bin ich sehr zufrieden mit der Leistung. Wir gingen an den Start, um den Startplatz zu sichern, und wurden mit einem Podestplatz belohnt.

Welcher Wettkampf steht als nächstes an?
Dominic Tamsel: Als nächstes steht ein Wettkampf in Magg­lin­gen an, der für die Kaderqualifikation zählt.

Disziplin steht für Leistungsturnende an oberster Stelle. Wofür wirfst Du jede Disziplin über Bord?
Dominic Tamsel: Einem feinen Dessert kann ich schlecht widerstehen …

Turnen ist meine Leidenschaft, weil…
Carlo Riesco: … man seinen eigenen Körper bis an die Grenzen bringen kann und weil es mir sehr viel Spass macht, neue Elemente zu lernen.

Das ganze Interview ist auf der TVW Webseite zu lesen.
tv-waedenswil.ch


Am 19. Oktober reisten die für die Schweizermeisterschaften qualifizierten Geräteturnerinnen und -turner des Kantons Zürich an den Vorbereitungswettkampf in Malans. Vom TV Wädenswil mit dabei waren Eva Bünter in der Kategorie 6 und Ladina Kropf, Kategorie 7.

Ladina Kropf

Eva Bünter verzeichnete ein paar Patzer und es lief ihr noch nicht alles wie gewünscht. Trotzdem lieferte sie einen guten Wettkampf ab. Bis zu den Schweizermeisterschaften hat sie nochmals Zeit, an den Details zu feilen. Besser lief es für Ladina Kropf. Sie verzeichnete keine Patzer und absolvierte einen sehr guten Wettkampf. Sie wurde als zweitbeste K7-Turnerin klassiert und schaffte damit den Einzug in den Superfinal. In diesem treten immer zwei Turnerinnen gegeneinander an. Das Gerät, an welchem eine Vorführung gezeigt wird, darf gewählt werden. Nach beiden Vorführungen entscheidet eine Jury, welche Turnerin weiterkommt und welche ausscheidet. Dieses Vorgehen läuft bis sich nur noch zwei Turnerinnen im Final duellieren. Im gesamten Superfinal zeigte Ladina ein paar coole Tricks, überzeugte damit die Jury und gewann schlussendlich den Superfinal bei den Frauen! Der Ausflug in die Bündner Herrschaft hat sich für sie – wie auf dem Foto unschwer zu erkennen ist – durchaus gelohnt!

Wir wünschen den beiden Turnerinnen eine gute Vorbereitung und viel Erfolg an der Einzel-Schweizermeisterschaft, die am 16./17. November in Gland stattgefunden hat.

Teilen mit: